Was ist die am wenigsten gesprochene Sprache der Welt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es gibt immer mal wieder Sprachen, die aussterben, und oft gibt es dann noch wenige letzte Sprecher oder eben am Ende einen einzigen, der die Sprache noch spricht. Wenn der stirbt, ist die Sprache ausgesprochen. Teilweise sind diese Sprachen immerhin gut dokumentiert, so dass es noch Menschen gibt, die sie verstehen können, aber Muttersprachler gibt es keine mehr. Und manche dieser Sprachen sind leider auch für immer verloren weil sie nicht genügend erforscht sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/ListeaussterbenderundausgestorbenerSprachen hier findest du eine Liste von Sprachen die nur noch wenige Sprecher haben oder schon ausgestorben sind. Wie man sieht, haben manche Sprachen gerade noch 6 Sprecher oder so, also was hier viele von Hawaiianisch erzählen ist Blödsinn.

es gibt in australien viele stämme "aborigines" oder so.. da hat fast jeder einzelne Stamm eine eigene Sprache.. In Arabien gibt es auch unendlich viele Dialekte.. wie bei uns halt,es gibt so viele dialekte,innerhalt bayern gibts auch spaltungen. da erübrigt sich die frage,ob man abweichungen und dialekte als Sprache betrachten kann.. "gesprochen" wird Latein am wenigsten,denk ich mal..

Da gibt es einige weltweit. Manche Eingeborenenstämme sprechen Sprachen, die noch nicht mal erforscht sind.

In Deutschland ist eine der seltensten Sprachen übrigens das Saterfriesisch.

mal wieder n paar einfallspinsel hier die versuchen dich zu verarschen...die am wenigsten gesprochene sprache ist OHNE ZWEIFEL; hawaiianisch ...kaum zu glauben aber es ist so nur 1000 menschen (ca) sprechen diese sprache überhaupt ...die meistgesprochene sprache der welt ist mandarin (hochchinesisch)...was ich nicht preisgegeben habe ist, das mein fachgebiet sprachen sind...leider habe ich das nicht angegeben...

LaLola85  10.01.2010, 21:23

... und das ist OHNE ZWEIFEL Blödsinn, was du da erzählst. Auch wenn ca. 1000 Sprecher nicht besonders viele sind, gibt es viele Sprachen die nur noch ganz ganz wenige Sprecher haben und die am Aussterben sind.

helpen  11.10.2010, 22:36
@helpen

dann nenn doch ma eine du schlaumeier

Ich könnte mir auch vorstellen das es Sprachen sind, die nur von wenigen Afrikanern in deren Stämmen gesprochen werden. Oder aber sehr alte Sprachen wie Altgrichisch oder so.