Welche Sprache wird in Jamaika gesprochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Amtssprache ist Englisch. Die überwiegend gesprochene Sprache ist jedoch eine auf der englischen Sprache basierende Kreolsprache namens Patwa, oder Patois.

Hast Du ein anderes Google als ich?,

Neben der offiziellen Amtssprache Englisch wird auf Jamaika auch Kreolisch gesprochen.

Die Landes- und Umgangssprache ist ein kreolisches Englisch.

Affentempo22
Fragesteller

was ist denn kreolisch?

Janaki  11.10.2023, 23:10
@Affentempo22

Eine Gruppe von Mischsprachen mit teilweise afrikanischen bzw. indigenen Einflüssen. Kreolische Sprachformen gibt es vom Englischen und vom Französischen (letzteres wird zum Beispiel auf Haiti gesprochen). Deren Entwicklung hängt mit der Kolonialgeschichte z.B. der Karibik zusammen. Dorthin wurden viele Afrikaner als Sklaven verschleppt, und die haben natürlich ihre eigenen Sprachen mitgebracht.