Liebe Leute kennt jemand was für eine Sprache war erste Sprache auf der Welt? Ich habe gelesen und gehört Tamil war die erste Sprache. Stimmt das?

7 Antworten

Die ältesten Sprachen

Die älteste Sprache der Welt ist die Zeichensprache. Bevor sich eine komplexere Sprache entwickeln konnte, verständigten sich unsere Vorfahren mit einer Mischung aus Laut- und Zeichensprache.

Die Ursprünge des gesprochenen Wortes sind in Afrika zu finden. Vor ca. 1,5 Millionen Jahren entwickelte sich dort der Homo ergaster und verbreitete sich auf der ganzen Welt.

Wissenschaftler vermuten, dass bereits vor einer Million Jahre die ersten Worte gesprochen wurden und sich diese Protosprache zusammen mit dem Homo ergaster verbreitete.

Umfangreiche Genstudien haben in Afrika die Khoi-San als älteste Volksgruppe des modernen Menschen identifiziert. Sie gibt es bereits seit 100000 Jahren.

Die Khoisan-Sprachen gelten als älteste Sprachgruppe der Welt. Einmalig ist die phonetische Verwendung von Klicklauten.

In diesen Lauten vermuten einige Forscher den Ursprung der menschlichen Sprachentwicklung.

Durch die traditionelle Lebensweise der Khoi-San sind die Ursprünge der menschlichen Sprache erhalten geblieben.

http://www.asklubo.com/karriere-erfolg/bildung/die-aelteste-sprache-der-welt-ein-erklaerungsversuch/147.070

Es ist EINER DER ERSTEN SPRACHEN die es auf der Welt gab! 😇

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

CloverTail  06.03.2021, 14:18

Scheiß Sprache

JentonM  24.05.2021, 23:41
@CloverTail

Klar reiß deine Fr esse im Internet ruhig groß auf , mein kleiner :)

Die Sprache wird sich langsam entwickelt haben. Und überall wo es damals Menschen gab etwas anders. Die ersten Sprachen wird es heute nicht mehr geben, da alle Sprachen sich weiterentwickelt haben.

Wir haben heute 6000 gesprochene Sprachen und koennen statistisch ermitteln, dass es mind. 100,000 Jahre dauerte bis sich eine "Ursprache" in so viele Sprachen entwickelte (mal davon ausgehend, dass es nur einen Ursprung gab). Das bringt uns in die mittlere Steinzeit, als Homo Sapiens in Afrika auftauchte.

Was sicher ist, ist dass die erste "Ursprache" heutzutage nicht mehr existiert. Aber Tamil ist, soweit ich weiss, die aelteste Sprache, die heute noch existiert (seit 2500 v.Chr.)

Die aeltesten Schriften stammen soweit ich weiss von den Sumerern, ~5,500 v.Chr., also lange vor dem Aufkommen von Tamil.

Ich würde sagen, dass die ersten Sprachen aus Afrika kommen müssten...