Erste Autobahnfahrt in der Sonderfahrt?

3 Antworten

Das handhabt jede Fahrschule anders. Da gibt es kein "normal". Ob jetzt erst Überland oder Autobahn drankommt, hängt vielleicht auch davon ab, wie gut Du fährst und wie schnell man zur Autobahn kommt.

Ich empfand Autobahn das mit Abstand leichteste Fahren von allen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Das kommt häufiger vor, bei mir war erst die Nachtfahrt damals ich habe allerdings auch im Winter meinen Führerschein gemacht und erst Abends nach Feierabend die Fahrstunden gehabt.

Mach dir wegen der Autobahn keinen Kopf. :)

Boenia17
Fragesteller

Also ich habe vor meine Fahrschule kurz vor der praktischen Prüfung zu wechseln. Das hatte ich schon sehr lange vor, aber es hat sich immer verschoben. Ich mach grad mein Abi, habe aufgrund der Klausuren die Fahrschule immer verschoben, also den Wechsel und jetzt reicht es mir echt mit der Fahrschule. Zum einen ist die Sekretärin so unhöflich und hat mir 2x gesagt, dass sie endluch auch mal fertig werden möchte. Laut meinem Fahrlehrer hat sie jetzt ne menge prüftermine von dekra erhalten, weshalb ich denke, dass sie mich aus dem Geund zur Prfung angemeldet hat. Ich fühl mich auch nicht gerade bereit für die Prüfung. Mein Fahrlehrer hat anfangs alles echt langsam erklärt und jetzt hab ich nach 4-5 Fahrstunden die Prüfung. Ich denke, dass die das absichtlich gemacht haben, weil mein Fahrlehrer mich garnicht in Bezug auf die Prüfung angesprochen hat, also nur so nebenbei. Ich habe in der letzten Stunden (Nachtfahrt) , als ich an dem Tag erfuhr, dass der Prüftermin feststeht voll Panik bekommen, weil ich halt mich noch nicht bereit fühle, habe mich mehrmals verschalten, bin fast in den Gegenverkehr rein gefahren. Ich habe erst nach 7-8 Stunden erst das Gefühl bekommen in einer Fahrschule zu sein und nicht wie auf dem Verlehrsübungsplatz.

DerBayer80  21.01.2023, 07:56
@Boenia17

Du hast mit Sicherheit nicht nach 4-5 Stunden die Prüfung. Es gibt ein Mindestmaß an stunden. Genauso das es angeblich soviele Termine gibt. Genau daran hängt es eigentlich, weil es eben kaum Termine für die Prüfung gibt.

Ich glaub eher du hast die Zeit bis zum Verfall der Theorie fast erreicht und hier ziemlichen Zeitdruck.

Dir ist klar, wenn du die Fahrschule Wechselst, weitere Wochen ins Land gehen bis was weiter geht. In der Zeit tickt die Uhr bis zum Verfall der Theorie immer weiter

Boenia17
Fragesteller
@DerBayer80

Bis jetzt habe ich 19 Stunden + die Sonderfahrten, und erst dann die 4-5 Stunden. Ich denke aber nicht, dass ich die Fehler so schnell korrigieren werde, da ich hant aus den oben genannten Gründen denke, dass er mih einfach so angemeldet hat, weil die eben die Prüftermine loswerden möchten

Ja, natürlich. Warum sollte man in der normalen Übungsstunde extra auf die Autobahn fahren? Mancherorts sind es 30-40 km zur Autobahn, da ist eine Übungsstunde schon fast rum...

Boenia17
Fragesteller

Bei uns in 10 min

RedPanther  21.01.2023, 09:03
@Boenia17

Dann gibt es auch eher keine Notwendigkeit, in der normalen Übungsstunde auf die Autobahn zu fahren. Während der Prüfung wird dich der Prüfer nicht dorthin schicken.

Boenia17
Fragesteller
@RedPanther

Mir wurde aber gesagt, dass wir entweder auf der Autobahn oder Überland fahren werden