Fahrschule: Erste Autobahnfahrt?

8 Antworten

Vor der Autobahn musst du keine Angst haben. Das ist wie eine normale Strasse einfach etwas schneller. Und ich finde es oft einfacher, da weniger Kurven, keine Lichtsignale, kein Rechtsvortritt.

Tipps: Auf den Fahrlehrer hören. Zügig beschleunigen auf der Autobahneinfahrt. Immer gut nach hinten schauen

Hatte meine nach ca. 4-5 h. Tips ??? Auf der Beschleunigungsspur nicht trödeln, den Verkehr vom Tempo her einschätzen und erst einmal in eine große Lücke mit ausreichend Abstand nach vorn und hinten auf der rechten Spur einfädeln. Nicht sofort nach links rüberziehen. Unter keinen Umständen!

Beim Überholen/Spurwechsel sowohl auf den Vordermann, wie auch auf Dich gerade überholende oder von hinten ankommende achten und deren Geschwindigkeit in Relation zu Deiner einschätzen. Spur wirklich nur dann wechseln wenn Du es Dir selbst traust.

Beim Spurwechsel nach rechts zurück auf den rechten Verkehr achten und auch da in genügend Abstand zum hinten fahrenden einscheren.

Dich jagt keiner. Der Fahrlehrer kann von Dir nicht verlangen daß Du 150 oder 200 fährst. Fahre Deine 110-130 km/h und passe Dich so gut wie es geht dem aktuellen Verkehrsfluß an. Versuche kein Hindernis zu sein (mit 90 einen Lkw überholen bei freier Autobahn z.B.) aber auch nicht zu rasen. Schneller fahren muß nicht sein wenn Du es Dir nicht traust.

Viel wichtiger ist es auf die Verkehrszeichen achten und die einhalten (Tempolimits generell, Tempo bei Regen, bei Baustellen oder schlechten Straßenverhältnissen).

Auch Überholverbote beachten oder wenn Spurwechsel angezeigt werden (wegen dem Wechsel von 3 auf 2 Spuren oder von 2 auf 1 Spur. Egal ob die anderen es tun oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukin1971  31.01.2022, 13:42

PS: Und auf Rechtsfahrgebot achten. Ist rechts eine längere Strecke frei rechts rüber und nicht Mitte oder Links weiterfahren.

Meine erste hatte ich vor rund 15 Jahren, keine Ahnung wie das war. Hatte mit dem Fahren nie Probleme.

Abstand halten, rechtzeitig blinken und nicht erst beim ausscheren, bei Rollsplitt mehr Abstand und ganz wichtig: nicht wie eine Oma schalten auf dem Beschleunigungsstreifen. Da soll man beschleunigen und man ist nicht in einer 50er Zone. Einige schlafen dort fast ein und zwingen alle dahinter, mit viel zu wenig Geschwindigkeit auf teilweise offene Autobahnen zu fahren, zwischen andere die auf 130+ sind.

Autobahfahrt hatte ich gleich am 2 Tag, weil es ja das einfachste am Autofahren ist, man fährt ja die ganze Zeit nur gerade aus. Hab btw L17 gemacht

Also ich wurde direkt nach der 2. normalen Fahrstunden direkt auf die Autobahn geschickt.

Einfache ruhig bleiben und daran denken dass dein Fahrlehrer schon aufpasst.