Erst manga oder erst anime?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das Original als erstes, finde ich. Meistens ist es das Comic/Manga, es gibt aber auch Serien, bei denen der Zeichentrick/Anime das Original ist oder ein Roman oder ein Spiel (hierbei sind die Geschichten oft nicht lohnenswert).
Auch wenn viele es nicht einsehen wollen: Das Original ist meist am besten, denn es lässt sich nicht 1:1 umformen und die meisten Änderungen sind negativ.

In der Regel also erst das Comic lesen und wenn es dir gefällt, kannst du auch bei der animierten Version reinschauen.
Wenn diese dich langweilt (wie DesbaTop schreibt), schaust du sie halt nicht, es gibt Besseres zu tun.
Ich schau auch immer nur paar Ausschnitte, wenn überhaupt (eine komplette Serie zu schauen, ohne einen Cent an die Macher zu bazahlen oder Werbung zu schauen, finde ich eh nicht nett).

Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an.
Ist der Anime auf dem Manga beruhend oder andersrum.
Jeweils das zuerst gucken/lesen, was das Original ist und auf das das andere baut, würde ich sagen. Ist ja auch bei Buch/Film so.
Letztlich kannst aber nur du entscheiden, wie du es machen willst ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alqo bei mir war es bis jetzt immer so, dass ich zuerst den Anime gesehen habe und ihn dann so toll fand, dass ich noch den Manga gelesen habe (der meistens viel besser war als der Anime)
Aber im Prinzip ist es egal, nur kann es dann halt sein, dass wenn du es anders rum machst, du vielleicht vom Anime enttäuscht bist, da dieser oftmals anders bzw detailreicher ist..
Das musst du also für dich selbst entscheiden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst den Manga, dann (eventuell, kommt drauf an wie gut er umgesetzt ist) den Anime. Anime können - genau wie Filme bei Büchern - viel ruinieren.

LG
Noeru

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuerst den Manga zu lesen und dann den Anime zu schauen, finde ich persönlich nicht empfehlenswert ^^'

Ich bevorzuge daher zuerst den Anime zu sehen und dann erst den Manga zu lesen :) ... Es gibt sogar ein Begriff dafür, wenn man zuerst eine Serie schaut und sich noch mehr auf die schriftliche Ausgabe freut (Hab' den Begriff vergessen lel)

Und da ich zu diesen Personen gehöre, schaue ich mir somit zuerst die Animes an, um dann die Mangas zu kaufen und zu lesen :D

Das betrifft natürlich bisher nur Serien, die sich allgemein an ihre Vorlage halten und nicht komplett vom Original bzw. (in diesem Fall) Manga abweichen ;D

LG ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst Anime.

Der Manga ist meist weiter als der Anime. Wenn du erst den Manga liest und dann den Anime schaust dann langweilst du dich nur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KodaeX
18.07.2016, 15:30

Das macht kein Sinn.

0

Am besten das, was du möchtest. 

Ich selbst schaue recht viel Anime, aber Manga interessieren mich kein Stück. 
Dementsprechend habe ich auch kaum Manga gelesen (um genau zu sein noch keinen, nur ein paar angefangen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Anime mit tonnenweise Filler, oder wo ein Kapitel auf 5 Episoden gestreckt wird, kann man sich sogar überlegen NUR den Manga zu lesen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In 90% der Fällen ist der Manga besser, deshalb um nicht enttusch zu werden eher den Anime

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?