Sind Otakus in Japan auch in der Gesellschaft "negativ" angesehen?

4 Antworten

Von Experte KleeneFreche, UserMod Light bestätigt

Es kommt ganz darauf an.

Bezieht sich Otaku bei dir auf einen "normalen" Anime und Manga Fan oder auf einen der sein Hobby sehr extrem auslebt?

An sich: Anime und Manga sind mittlerweile normal angesehen in Japan solange man nicht damit vollkommen übertreibt. Wenn jemand sich einen Manga durchliest oder eine Anime-Serie durchschaut ist das jetzt nichts wo man in der japanischen Gesellschaft als weirdo angesehen wird.

Ich jedoch definiere den Begriff Otaku als jemanden der sich ausufernd mit den Hobby beschäftigt und sich dieses Hobby als einzigen Lebensinhalt macht.

Sprich jemand der im Erwachsenenalter noch bei Hotel Mama lebt, sich Loli-Figuren ins Wohnzimmer stellt und mit einem Bodypillow sich in den Schlaf kuschelt. Diese Leute sind in Japan natürlich (wie vermutlich überall auf der Welt) als extreme weirdos angesehen die selbstverständlich aus der Norm fallen und dementsprechend auch negativ angesehen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dort geboren und bis zum 9ten Lebensjahr gelebt

Nein, der gewöhnliche Anime Freak ist eine völlig normale Entwicklung in Japan. Es gibt riesige Communities, Börsen, Veranstaltungen, und vieles mehr.

Es ist vielmehr auch eine Folgeerscheinung der Lebenssituation in Japan. Die Anzahl der Singles ist hoch, die Arbeitsbelastung ist hoch. Viele Leute fliehen sozusagen in eine Parallelwelt.

Es gibt zwar auch einige ein wenig bizarre Erscheinungen, die in Deutschland teilweise missverstanden werden, aber die Otaku gehören in Japan einfach dazu.

Wenn man davon ausgeht das schon allein der Begriff Otaku Nerd heißt, dann vermutlich ja.

Genau wird dir das nur ein Japaner sagen können, wenn du allein von Anime ausgeht die diese Thematik behandeln. Heißt die Antwort ebenfalls ja.

Da man Nerdtum meist mit realitätsverlust gleichsetzt. Wird es in Japan genauso geächtet sein wie in anderen Ländern.

Die weebs sind vermutlich aber noch schlimmer. Da sie sich gleich die ganze Kultur aneignen und Redensarten in ihre Sätze hauen, um sich der entsprechenden Kultur anzupassen. Wobei sie dort genauso wie ein bunter Hund auffallen würden, wie in ihrem eigenen Land.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.

Animes u.ä. gehören dort zur Kultur dazu, wer dich da komisch anguckt ist kein Japaner