Zuerst Manga lesen oder Anime schauen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cool hab den zu erst gelesen :) würd ich auch empfelen :D

Hey,

Auch ich würde sagen, dass Du erst den Manga lesen solltest, und dann den Anime schaust! :-)) Denn der Manga hat oft ein völlig anderes Ende als der Anime, außerdem wird im Anime vieles ausgelassen, was dann aber im Manga besser erklärt wird! Von daher empfehle ich Dir, zuerst den Manga zu lesen. :)

...

Liebe Grüße

zuerst lesen dann schauen. :)

iTzMuffin
Fragesteller

kk danke :)

Ich hasse zwar grundsätzlich Mangas und Animes wegen dem Kult dadrum aber schätze das es sich hier ähnlich verhält wie bei Buch und Film/Serie:

Das Manga ist besser und tiefgehender und auch die Basis für den Anime, daher ist es das bessere von beiden. Doch kann es enttäuschend sein den Anime dazu zu schauen wenn man vorher den Manga gelesen hat, da man weiß was evtl. ggf. weggelassen bzw. geändert wurde.

Ich denke aber dennoch das es besser ist zuerst den Manga zu lesen.

Auf jeden Fall zuzerst den Manga!