Erst mal oder geteilt?

4 Antworten

Das Ergebnis ist 1.

Die Klammer ohne vorangestelltes Malzeichen zeigt an das der Term 2(2+2) zusammen gehört und zuerst ausgerechnet wird. Um das deutlicher zu machen wäre es sinnvoll gewesen das Ganze zusätzlich nochmal in Klammern zu setzen, also

8 : (2(2+2))

Der Term 2(2+2) ergibt 8.

Also rechnet man 8 : 8 = 1

Erst geteilt weil von links nach rechts

Devon212
Fragesteller

Ok danke

Es wird zuerst die Klammer gelöst, sodass die Aufgabe 8/2(4) dort steht. Jetzt von links nach Rechts lösen und schon erhält man das Ergebnis 16. Wichtig dabei ist, vor der Klammer steht das Multiplikationszeichen, das aber weggelassen werden darf.

Das ist egal. Beide Rechnungen sind gleichrangig.

Probier es aus und du wirst es sehen.

Das Problem bei dieser Schreibweis eist vallerdings, dass man nciht erkennen kann, was wirklich unter dem Bruchstrich steht (denn : ist ja ein Bruchstrich)

Deshalb geht man von links nach rechts vor , wenn es wie hier nicht deutlich wird, was wohin gehört.

8:2(2+2) kann nämlich 8/(2*2) oder auch 8/2 *2 bedeuten. Die Ergebnisse sind dann unterschiedlich.