Wattsekunde in Wattstunde umrechnen?

4 Antworten

1 kW = 1 kiloWatt = 1000 W

1 h = 1 Stunde = 3600 Sekunden = 3600 s

Daher 1 kWh = 1 kW • 1h = 1000 W • 3600 s = 3600 000 Ws = 3600 000 J = 3,6 MJ

Also heißt das, wenn ich bsp. 1 MWS in MWh umrechnen will, muss ich durch 3600 teiln und umgekehrt?

@xBeaTz

Genau. 3600 MWs (megaWattSekunden) = 1 MWh (megaWattStunde)

@stekum

Danke :) vllt kannst du mir auch noch sagen wann man mal und wann man geteilt durch den heizwert rechnet? ^^

@xBeaTz

Erzeugte Wärmemenge / Energie Q in Joule gleich Heizwert Hᵢ mal Masse m des Brennstoffs/Treibstoffs in kg , also: Q = Hᵢ • m

Zuerst muss man 7,210^6MJ in Ws umrechen: Die geschieht indem man einfach das Joule durch Ws ersetzt: Damit steht 7,210^6MWs. Nun das Mega in Kilo mit dem Faktor 10^3 umrechen: Damit steht nun 7,210^9kWs. Eine Stunde hat 3600s, deshalb noch das ganze geteilt durch 3600 und du kommtst auf 7,210^9kWh/3600. Dies wiederum entspricht 7,2*10^6kWh/3,6.

Danke :) vllt kannst du mir auch noch sagen wann man mal und wann man geteilt durch den heizwert rechnet? ^^

Wie viele Sekunden hat eine Stunde?

Welcher Unterschied besteht zwischen M(ega) und k(ilo) ?

klingelt es jetzt?

Du musst eine Einheit durch den gleichen (!) Wert in der anderen Einheit ersetzen.

1 Stunde hat 60 Minute mit je 60 Sekunden. Also hat eine Stunde 3600 Sekunden.

Demzufolge benötigst Du auch 3600 Wattsekunden, damit du 1 Wattstunde besitzt.