Mal und Geteilt im Kopf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Multiplizieren kann man sich manchmal gut helfen, indem man mit größeren oder kleineren Zahlen rechnet:

98 x 13 - da ist es einfacher, wenn Du 100 x13 rechnest: 1300 und dann subtrahierst Du 2 x 13 = 26. Ergebnis: 1274.

38 x 16 - da teilst und verdoppelst Du: 76 x 8 = 152 x 4 = 304 x 2 = 608 x 1

56% von 25 - da vertauschst Du die beiden Zahlenwerte: 25% von 56

Hallo,

Und zwar ist meine Frage, wie man gut im Kopf Mal und Geteilt rechnen kann.

Da hilft nur üben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Bei mir klappt das prima!

Das kleine und das große Einmaleins sollte man auswendig im Kopf beherrschen.

Alles weitere kann man sich damit herleiten, oder - falls erforderlich - stückweise errechnen.

Ansonsten hilft natürlich: Üben, üben, üben…

Vollecktro
Fragesteller

Aber wie ist da der Gedankengang?