Jo ich habe eine Frage... Ich muss die Aufgabe 3 : 4 mal 2 rechnen, wie kann ich 3 : 4 im Kopf rechnen? Weil das gibt ja irgendwie etwas mit Komma. Dass es 0.75 gibt weiss ich, aber wie kommt man ohne Taschenrechner auf die Lösung?
Antworten (15)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
jananojanano
das sind 3/4!
brüche bekommt man auch noch im kopf hin!
Kommentar von
ChokiiChokii Stimmt! Danke ;D
-
3Antwort von
HPObelixHPObelix
3 : 4 = 0,75 x 2 = 1,5
Traurig das das keiner rechnen kann^^
Kommentar von
MainoMaino Also an dieser Rechnung stimmt rein garnichts.
Kommentar von
lks72lks72 Doch, das zweite Gleichheitszeichen stimmt, das erste nicht :-)
Kommentar von
MainoMaino Nö das zweite stimmt nicht, weil das erste nicht stimmt.
A = B = C, da aber A /= B gilt auch B /= C, da nach der Bedingung: A = C
Kommentar von
lks72lks72 @Maino:
Erstmal ist A nicht gleich C, und somt folgt aus A <> B auch nicht B <> C.
Außerdem: 0,75 * 2 = 1,5 ist völlig richtig, das zweite Gleichheitszeichen stimmt also, wie gesagt. -
2Antwort von
quasi811quasi811
also ... 3:4 ... geht nicht, da 3 größer als 4 ... SCHREIBE "0" (Null) und KOMMA
dann kommt an die 3 eine null dran ... ergibt 30 : 4
= 7 .............. (4 mal 7 ist 28) bleibt bis zur 30 ein Rest von 2 ...( nun haben wir schon 0,7)
an die2 kommt nun wieder ne 0 ... ergibt dann 20 : 4 = 5 ohne Rest!!! aufgabe gelöst ...
0,75 ... ;-)
es gibt aber ne leichtere methode, nämlich paar gängige brüche und die dazugehörigen dezimalbrüche AUSWENDIG lernen. braucht man immer mal!!! 1/10 = 0,1 ... 1/5 = 0,2 ... 1/2 = 0,5 ... 3/4 = 0,75 .... 1/3 = 0,33333 ... 1/4 = 0,25 ... usw ...
Kommentar von
MainoMaino gefällt mir!
Kommentar von
quasi811quasi811 DANKE !!! ... ;-)
-
-
1Antwort von
MainoMaino
Ich glaube die beste Erklärung ist das man den Bruch 3/4 auseinanderzieht in 4 x 1/4 also 4 x 0,25. Wobei damit noch nicht gesagt ist wie man auf 1/4 = 0,25 kommt. Dazu hilft dir die schriftliche Division mit Nachkommastellen. Im Internet gibts hierzu haufenweise Anleitungen.
Kommentar von
quasi811quasi811 schade um die mühe!!! ... ;-)
Kommentar von
MainoMaino Stimmt guck doch einfach mal die Antwort von quasi811 an, darin werden alle Schritte ausführlich und vorallendingen richtig beschrieben!
-
0Antwort von
eins1zwo2eins1zwo2
du weißt ja, dass die reihenfolge bei mal und geteiltdurch egal ist, oder?
also ist es egal, ob du
a) 3:4 und dann mal 2 rechnest
oder (und das geht viel leichter)
b) 2: 4 und dann mal 3
Schlagwort: Distributivgesetz
Kommentar von
isbowhtenisbowhten das hat mit distributivgesetz nichts zu tun. das ist das kommutativgesetz!
-
-
0Antwort von
ProgressionProgression
Durch Üben. Du musst das Ergebnis abschätzen: 40,5 ist 2 | 41 ist 4 | Es muss also irgendwas zwischen 0,5 und 1 sein. 4*0,6 ist 2,4 --> geht schon in Richtung 3, usw...
Kommentar von
ProgressionProgression Durch Üben. Du musst das Ergebnis abschätzen: 4 * 0,5 ist 2 | 4 * 1 ist 4 | Es muss also irgendwas zwischen 0,5 und 1 sein. 4 * 0,6 ist 2,4 --> geht schon in Richtung 3, usw...
-
0Antwort von
DunkelBobDunkelBob
mach daraus dezimal zahelen 300:4 das ist 75 und einfacher zu rechnen unsere leherein hat immer gesagt dann zieht man die nullen ab und geht beim ergebis wenns zwei nullen sind 2 schritte nach links 75 -7,5-0,75 verstehst du dalso das komma sind die schritte o.o klingt unnütz aber so rechne ich das immer aus XD der rest ist ja einfacher da nimmste die zahl 0,75 + 0,75 das sind dann 1,50 da am ende keine null stehen muss machste das weg udn dann isses 1,5 o-o
-
0Antwort von
mineralixxmineralixx
Teile drei durch zwei, dann das Ergebnis erneut durch zwei. Und dann mit zwei multiplizieren (was man sich sparen kann, wenn man gleich nur einmal die drei durch 2 teilt).
-
0Antwort von
PhysiklolPhysiklol
3/4 kannste doch wirklich im kopf rechenen aber hier ist die lösung 0,25
Kommentar von
mineralixxmineralixx Falsch gerechnet!
Kommentar von
HPObelixHPObelix 3/4 = 0,75^^
Kommentar von
Elroy7000Elroy7000 Aber leider ist diese Lösung falsch. Also scheint es für dich doch nicht so einfach zu sein.
-
0
Ein Viertel von 1 ist genau 0,25.. Wenn du 3/4 also drei Viertel hast sind es logischerweise 0,25 + 0,25 + 0,25 = 0,75
Kommentar von
Dory1Dory1 .... und logischerweise 0,75 * 2 = 1,5 ;)
Was genau sagt diese Antwort darüber aus wie man 3/4 im Kopf berechnen kann?
Da hast du recht ... manchmal fühlt man sich echt versch e i ß e r t ... aber man wird ja klüger ... ;-)