Frage von Bayernfan10, 32

Schriftliche Division mit beispielsweise 4-stelligen Zahlen?

Wenn ich zum Beispiel 4651:3196 im Kopf, also ohne Taschenrechner, rechnen will, wie gehe ich da vor? Ich weiß, bei der Aufgabe kommt irgendwas mit Komma raus, aber ich rede vom Allgemeinen wenn beide Zahlen gleich groß (also Tausender in dem Fall) sind..

Antwort
von UlrichNagel, 32

Direkt als Kopfrechnung wird es schwierig. In der Frage schreibst du aber schriftlich! Da hier Punktrechnung vorliegt, wäre die Zerlegung in Primfaktoren günstig oder du rechnest es mit diesen beiden Zahlen. Um die jeweilige ziffer zu bekommen, musst du überschlagsmäßig rechen und dann eben schriftlich:

4651 : 3196 = 1,043 ....                                                                                       3196                                                                                                           14550                                                                                                          12784

Antwort
von Marie150998, 29

Das geht ganz einfach mit der schriftlichen Division. Wie die geht kannst du einfach in Google suchen.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 21

Wer verlangt so etwas?
Der Mathelehrer sicher nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten