Schriftliche Division mit beispielsweise 4-stelligen Zahlen?

2 Antworten

Das geht ganz einfach mit der schriftlichen Division. Wie die geht kannst du einfach in Google suchen.

Direkt als Kopfrechnung wird es schwierig. In der Frage schreibst du aber schriftlich! Da hier Punktrechnung vorliegt, wäre die Zerlegung in Primfaktoren günstig oder du rechnest es mit diesen beiden Zahlen. Um die jeweilige ziffer zu bekommen, musst du überschlagsmäßig rechen und dann eben schriftlich:

4651 : 3196 = 1,043 ....                                                                                       3196                                                                                                           14550                                                                                                          12784