Wie kann man gut im Kopf dividieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Annährung kannst du Vergleiche nutzen zu bekannten Brüchen.

Z.B. bei a/b mit b>a: 1>|a/b|>0,
bei a/b mit b<a: |a/b|>1,
bei a/b mit |b|<<|a|: |a/b| -> ziemlich groß,
bei a/b mit |b|>>|a|: |a/b| ≈ 0,
bei a/b mit a≈b: a/b≈1

aka 1>3/7>0.

Du kannst auch den Nenner so gestalten, dass es besser geht:

3/7 = 3/(2*3,5) = (3/3.5)/2 | 3/3.5≈1
3/7 ≈ 1/2 = 0,5

Das geht auch mit den Zähler:

3/7 = 1/(1/3*7) = 1/(2+1/3) | 2+1/3≈2
3/7 ≈ 1/2 = 0,5

Du kannst auch den Bruch zerlegen (siehe z.B. hier):

3/7 = 1/3 + 1/11 + 1/231 | 1/3 = 0,3... und 1/11 ≈ 1/10 = 0.1 und 1/231 ≈ 0
3/7 ≈ 0,3 + 0,1 + 0 = 0,4

Mit Übung sollte es immer schneller gehen.

Du kannst auch die klassischen graphischen Verfahren nutzen (für welche man in der Regeln ein Stück Paper brauch) oder Division durch wiederholtes Subtrahieren, was dir aber einen Rest geben kann und im Kopf Fehleranfällig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

3 durch 7 sind drei Siebtel. So einfach.

Eine Umrechnung in einen Dezimalbruch ist immer ungenau. Im Kopf kann man es vllt auf zwei Nachkommastellen, der Taschenrechner auf 8. Trotzdem ist das Ergebnis in beiden Fällen ungenau.

Mit 3/7 kann man auch prima weiterrechnen. Und wenn man Glück hat, kürzt sich die 7 im weiteren Verlauf weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerDenkerrer
Fragesteller

Das ist mir schon klar. Ich möchte aber wissen mit welcher Vorgehensweise ich bei sowas am besten im Kopf voran komme.