Erst dehnen dann Kraftübung oder andersrum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein nicht allzu intensives dynamisches Dehnen in der Aufwärmphase zur Vergrößerung der Flexibilität und zum Absenken der passiven Muskelspannung ist vertretbar. Intensives Dehnen sollte nur vor Trainingseinheiten in Sportarten stattfinden, in denen die Beweglichkeit eine leistungsbestimmende Komponete darstellt, etwa beim Turnen, Kampfsport oder Hürdenlauf. Nicht nur vor, auch nach einem Krafttraining sollte intensives statisches Dehnen vermieden werden, da trainingsbedingte kleinste Verletzungen (Mikrotraumen innerhalb der Muskelfaser aufgrund exzentrischer Muskelarbeit) verstärkt werden und somit ein Muskelkater (DOMS) provoziert bzw. verstärkt wird.

Heißt also, das man optimalerweise vor dem Krafttraining, bzw. vor der jeweiligen Übung die Muskulatur kurz und leicht dehnt, oder auch nicht. Intensive Dehnübungen macht man am besten genau dann wenn die Regenerationsphase dem Ende zu geht, also kurz vor dem nächsten Training.

Sportexpert  15.11.2011, 16:59

richtig- wirklich wenn nur GANZ leicht AN dehnen!

user8432  16.11.2011, 15:42
@Sportexpert

nach dem Krafttraining sollte man sich auch kurz dehnen...

Zumindest wenn man nicht steif werden will

also ich war bei einem sehr erfolgreichen physiotherapeut. der meint auch, dass wenn man sich nicht dehnt, die muskeln sich verkürzen, was ja auch die beweglichkeit einschränkt. dadurch auch weniger oder keinen muskelkater. beim muskelkater werden ja fasern zerstört und neue mehrfaserige und längere sollten entstehen. nur dann kann der muskel sich aufbauen. wer keinen muskelkater hat, hat leider auch wenig erreicht. ausdauertraining in kombination mit muskeltraining fördert auch eher die fettverbrennung und die beweglichkeit. muskeln werden nur laaaaaangsam aufgebaut. also beim muskeltraining sollten schwere gewichte verwendet werden. z.b. 10 wiederholungen und 3 minuten pause - 5 sätze (wer schafft). nennt sich cluster-training. da werden ordentlich muskelfasern zerstört und neue, längere und mehrkettige können entstehen, was natürlich auch weh tut ;-) muskelkater dehnen ist sehr wichtig, vor allem nach der regenerationsphase. also legt sich der kater, sollte man schon dehnen. vor der trainingsphase reicht leichtes dehnen völlig aus. aber jeder is eh anderer meinung. jeder sollte für sich die eigene beste methode rausfinden. ciaoi^^

Ich musste das letztens auch für den Sportunterricht ein Aufwärmen mit Kräftigen und dehnen. Unsere Sportlehrerin meinte, wir sollen uns zuerst kräftigen, aber da gehen die Meinungen auseinander, der Lehrer aus einem anderen Kurs hat zum Beispiel gesagt, dass man erst dehnen sollte. Du solltest darauf achten, dass du beim kräftigen und dehnen nicht ständig aufstehst und dich wieder hinsetzt, also sortiere die Übungen gut!! Viel Glück ;)

erst dehnen damit sie belastbarer und geschmeidiger werden, danach Kräftigen und wieder dehnen. Damit ersparst du dir verletzungen wie Faserrisse, Zerrungen usw.

Illona41  15.11.2011, 16:23

das iss aber jetz eindeutig zweideutig ;-))

Aszidd  15.11.2011, 16:35

durch dehnen werden Muskeln sicher nicht belastbarer, eher umgekehrt.

die Muskeln müssen erst warmgemacht werden sonst riskiert man Zerrung.