Was ist die Unterschiede zwischen Dehnen und Kräftigen?

5 Antworten

Kräftigung: Muskel wird mit Kraftaufwand verkürzt, indem Muskelansatz und -ursprung sich annähern.

Beispiel: Quadriceps

Du bewegst im Sitzen mit einem Gewicht auf dem Ende der Unterschenkel (Höhe Sprunggelenke) die Unterschenkel nach oben in Kniestreckung.

Dehnung: Muskelansatz und -ursprung werden voneinander entfernt, kann passiv als auch aktiv erfolgen.

Du liegst auf dem Bauch, beide Knie geschlossen nebeneinander und ziehst mit beiden Händen einen Fuß in Richtung Po. Dadurch wird der Quadriceps gedehnt (v.a. M. rectus femoris).

Man kann auch innerhalb einer Übung sowohl kräftigen (= konzentrisches Training) als auch dekontrahieren (d.h. Muskel nach Verkürzung in Annäherung bringen, = exzentrisches Training).

Beispiel: Quadriceps

Du bewegst im Sitzen mit einem Gewicht auf dem Ende der Unterschenkel (Höhe Sprunggelenke) die Unterschenkel nach oben in Kniestreckung, dort hältst du die Belastung und bremst diese danach ab, indem du die Spannung zwar reduzierst aber bis zurück zur Ausgangsstellung das Gewicht weiter hältst.

Beim Kräftigen verkürzen sich die Muskeln unter Lasteinwirkung um nach einer definierten Trainingszeit an Umfang und Kraftleistung zuzunehmen. Dabei wird der Muskelgegenspieler (Antagonist) gleichzeitig gedehnt.

Die belastete Muskelgruppe kann auch gezielt gedehnt werden, damit der Tonus sich löst. Bei der Kräftigung wird im Ergebnis der Verkürzung nicht die volle Länge der beteiligten Muskeln von selbst erreicht. Deshalb nach dem Training Dehnen!

Ursprung und Ansatz zusammen bringen-> Muskelkontraktion -> kräftigung

Ursprung und Ansatz von einander entfernen-> Dehnung.

Das kann man auf die gesamte Anatomie anwenden. Wenn man weiss wo der Muskel seinen Ursprung und Ansatz hat, kann man sagen welche Funktion er erfüllt, also wie er sich kontrahieren lässt und dehnen.

Beim Dehnen ziehst du die Muskeln größer,deswegen zieht ea auch. Beim kräftigen werdeb die Muskeln automatisch größer, weil du sie benötigst um diese Übung in dieser Häifigkeit auszuführen.

Kräftigen bei den Muskeln und dehnen für die Sehnen.