Wie viel Tage hintereinander Trainieren?

6 Antworten

Hallo Wuppel! Du hast hier schon 2 gute Antworten von KdKfreak und Powerlifting 2W. Zur Ergänzung noch diese Antwort lesen. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg 2015.

https://www.gutefrage.net/frage/bringt-taegliches-krafttraining-was?foundIn=answer-listing#answer141924233

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Einzig klassifizierte Anwort ist von Powerlifting2W. Eine pauschale Aussage ist hier nicht möglich, Gründe hat er alle bereits aufgezählt. Je nach Leistungsstand, Trainingsmethodik und Trainingsplan kannst du auch 2x täglich ins Training starten, wenn du deine persönliche Superkompensation und dein ZNS gut kennst und abschätzen kannst.

Bei Kraftsportfragen bitte immer Alter, Größe und Gewicht sowie Trainingserfahrung angeben, das hilft ungemein. Splittraining ist oftmals gar nicht nötig, gerade am Anfang ist ein solider GK aufbauend auf schweren Grundübungen am sinnvollsten. Dort fährst du ein höhere Intensität bei höherem Volumen der großen Muskelgruppen, gerade am Anfang sind die Abstände zwischen den Einheiten dieser MGs zu groß und das Training an sich zu intensiv und zu isolationslastig. D.h. große Muskelgruppen werden oftmals mit 3-4 Übungen "totgemacht" und erst nach 7 Tagen wieder trainiert, anstatt sich auf eine Übung zu konzentrieren und diese öfter in einem Zyklus zu trainieren. Oftmals werden einfach kleine Muskelgruppen (Arme, Schultern etc.) isoliert trainiert und dies behindert zusätzlich die Entwicklung des ganzen Körpers.

Gruß

Kann man pauschal nicht beantworten. Ist u.a. abhängig von Intensität, Trainingsplan, Regeneration, Status (Anfänger etc.).

Grundsätzlich, v.a. für einen Ganzkörperplan: 1-2 Tage Pause zwischen den Einheiten, also 3-4 mal pro Woche.

Du solltest nicht den selben muskel innerhalb von 2 Tagen trainieren mach hald n splittraining dann kannst du dir es gut einteilen

Deine Muskeln brauchen 48 Std. Ruhephase.