Ersetzen Websitbaukästen wie Wix oä Programmierer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

medmonk hat es schon perfekt gesagt. Ich habe auch fast 20 Jahre Erfahrung im Bereich UX/UI, Frontend, Programmierung, CMS usw. Ich möchte aber auch nicht die klassische "Baukästen sind Dreck"-Agentur Antwort geben. Baukästen haben Ihre Berechtigung sowie McDonalds oder Kick.

Im Gegenteil wir weisen mittlerweile selbst über Content-Marketing usw. auf diese Kästen hin, denn Kunden die einen Baukasten wollen, wollen wir, bzw. eine Agentur natürlich nicht.

Baukästen können ok sein, wenn du wirklich mit "nichts" startest, also z.B. weniger als 5k Bruttoumsatz/M machst.

Die Webseite an sich so wie du Sie kennst sind halt nur 3%. Es geht um ganzheitliche digitale Brand Identity, einen geilen digitalen Customer Journey, Look & Feel, Emotion usw. Auch technische Themen wie Onpage SEO und CTA-Micros & Macros.

Baukasten is schon ok, für; "Kids die was ausprobierern wollen".

Wenn jemand eine seriöses Unternehmen aufbauen möchte, würde er niemals einen Baukasten verwenden.... meine Erfahrung und meine persönliche Meinung aus über 4000 Projekten.

Deine Frage lässt sich nicht mit einem pauschalen Ja oder Nein beantworten, da es immer auf die individuellen Anforderungen und Ansprüche ankommt. Nur weil sich jeder DAU eine Website zusammenklicken kann, heißt das nicht, dass damit am Ende auch die gewünschte Werbewirkung erzielt wird oder erzielt werden kann.

Hinzu kommt der Fakt, dass man bei Baukastenlösung früher oder später an Grenzen stößt, die man wohl möglich weder bedacht noch vorausgesehen hat. Bei einer professionellen Website ist zudem nicht nur oder ausschließlich ein Programmierer involviert, sondern ggf. ebenso Fotografen, Grafiker, Texter und weitere.

Auch rechtlich gibt es einiges zu beachten und einzuhalten, damit der eigene Webauftritt nicht plötzlich zu einem finanziellen Fiasko wird. Erstellt man bloß ein Portfolio? Ist es ein Online-Shop? Wer kümmert sich darum, dass aktuelle Rechtsvorschriften nicht nur eingehalten, sondern auch zeitnah umgesetzt werden?

Der Beruf des "Programmierers" wird so schnell nicht obsolet, aktuell wird eigentlich an allen "Fronten" nach Personal gesucht. Ich bekomme selber mittlerweile fast täglich neue Jobanfragen, ohne dass ich mich auch nur irgendwie auf irgendeine Stelle beworben hätte. Von daher glaube nicht, dass jener Beruf verschwindet.

Was jetzt die Baukästen angeht: Was nützt dir so einer, wenn du für dein Vorhaben eine ganz individuelle Lösung benötigst? Sei es, weil du ein spezielles Produkt hast, das besonders präsentiert werden soll. Alternativ eine Funktion oder ein Feature, das genau auf dich, deine Kunden und deren Ansprüche zugeschnitten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
The2nd
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Nein denn beim Programmieren hast du viel mehr Möglichkeiten es nach deinen Vorstellungen zu machen und kannst auch mehr Sachen in deine Website einbinden.

Außerdem ist programmieren theoretisch kostenlos ,Baukästen nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit langem
The2nd
Fragesteller

Wo hören denn die Möglichkeiten eines Baukastens auf (Beispiele evt)?

Palladin007  15.04.2022, 18:45
@The2nd

Deine Frage kann man in etwa so gut beantworten wie "Wo hören denn die Möglichkeiten vom Internet auf?"

Pfefder  15.04.2022, 19:07
@The2nd

Bei einer selbst Programmierung kannst du halt alles customizen und ich meine auch ALLES bei einem Baukasten bist du eingeschränkt jenachdem was die Programmierer des BAUKASTENS erstellt haben

Auch diese Baukästen müssen programmiert werden ^^

Wenn Du dich mit der Thematik richtig auseinandersetzt, wirst Du schnell merken, dass diese Baukästen sich nicht im professionellen Bereich befinden. Leute, die wirklich Geld mit der Website verdienen, haben entweder eine Agentur, die sie betreut, oder einen Programmierer angestellt, oder als sog. Freelancer im Unternehmen angebunden. Es gibt sehr viele Faktoren, die man im professionellen Bereich im AUge halten möchte und auch bearbeiten möchte. Das ist mit solchen Baukästen nicht möglich.

Für einfachste Massenware reichen die verfügbaren Templates und Module für ein solides Frontend aus. Für anspruchsvolle oder individuelle Seiten mit entsprechendem Backend. kommst du um Programmierer nicht herum - zumindest noch nicht.