Ersatzthermostat für Kühlschrank?

Hier ist mal eine Übersicht. Allerdings scheint mir das widersprüchlich zu anderen Angaben.

Und ganz verstehen tue ich die Angaben auch nicht was gemeint ist mit "warm Port" oder warm in / warm out. Ich weiß schon was das normalerweise meint aber hier gibt es ja reiche von ca. 3 bis 10 Grad UND! Ca. 5 bis 25 Grad. Das letztere meint wahrscheinlich minus aber selbst dann verstehe ich es nicht.

3 Antworten

Ich kann dir zwar nix zu den Thermostate sagen, aber der Temperaturfühler sitzt bei Kühlschränken üblicherweise eingeschäumt am Verdampfer 8das ist die kalte Rückwand des Kühlraumes). Da du den Fühler nicht mit tauschen kannst, solltest du eine Thermostaten einbauen, der genau für diesen Fühler bzw. dieser Fühlerkennlinie konstruiert wurde.

Betteranswer
Fragesteller

Ja das wiederholt eigentlich meine Frage......

HansWurst45  06.04.2024, 22:25
@Betteranswer

Kühlschankthermostat messen immer die Temperatur im Kühlteil. Der Gefrierteil läuft einfach immer mit, wenn der Kühlteil Kälte braucht.

Es ist ein chinesischer Thermostat, du kannst die Bezeichnung mal googlen, diese Art von Thermostaten fühlen die Temperatur an der wärmsten Stelle am Verdampfer an der Rückwand innen, das Kapillarrohr muss bis zum Anschlag hineingesteckt werden, ein Tip: Gerät vom Netz trennen, Sprühöl o.ä. in den mechanischen Teil vom Thermostaten einsprühen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978
Betteranswer
Fragesteller

Das mit dem Sprühöl habe ich auch schon gemacht da der schwer geht. Nach dem Ausbau habe ich den Thermostat auch zerlegt und mit größter Mühe wieder zusammengebaut. Manchmal wird der elektrische Schalter nicht ausgelöst. Ich kann die Ursache aber nicht finden. Leider finde ich keine Informationen zu dem dem verbauten Modell. Da ich es nicht genau verstehe, wo die Temperatur gemessen trotz Erklärung hier wollte ich jetzt noch mal den Fühler ausbauen und in in das Gefriergut halten und zu schauen ob der Schaltpunkt im Frostbereich oder darüber liegt. Dann hätte ich einen Hinweis , ob es ein Frost- oder kühl bereich ist.

Ich glaube nämlich, dass es eigentlich nur eine Handvoll Typen gibt die sich im Groben in Frost- und kühlbereiche unterscheiden. Mir würde es dann reichen auch auf Verdacht für 5-6 € bei den Chinesen ein ähnlichen Typ zu bestellen. Also galt meine Frage eher dort einen Tipp zu bekommen. momentan tendiere ich zum WDF 20 l .allerdings gibt es dort auch widersprüchliche Angaben zum Temperaturbereich, aber ich denke der ist für den KühlBereich ( nicht Frost)

Betteranswer
Fragesteller
@Betteranswer

Oben habe ich noch mal ein Bild mit einer Übersicht über verschiedene Typen angefügt. Daran oder ähnlichen Bildern würde ich mich orientieren dort wird der 26er ja auch ähnlich dargestellt bis auf ein paar Grad Unterschied zu meinem Favoriten

nobby0007  07.04.2024, 13:39
@Betteranswer

Die temperatur wird wie gesagt am wärmsten Punkt des Verdampfers gemmessen, so -15 bis -28 Grad, du kannst eigentlich jeden Chinathermostat mit der gleichen Anzahl von Kontakten und der Mindestlänge vom Kapillarrohr nehmen

Sorry to say - aber da können Dir die GF-Benutzer auch nicht helfen.

In der Regel tauscht man Bauteile 1:1 aus. Sollte es das Original-Bauteil nicht mehr geben, so musst Du bitte die Datenblätter der Bauteile (Thermostate) miteinander vergleichen.

Und zwar bitte nur die Bauteile der Thermostate. Lass den Temperatur-Fühler mal aussen vor. Wichtig ist der Schaltstrom, die Schaltspannung, der Temperaturbereich etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung