Ersatz für das Duschen & Haarewaschen gesucht.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi

also fluss wäre mir an deiner stelle auch zu kalt :D und sauna muss ich auch nicht haben :)

aber trotzdem gibt es da so einige sachen

für die haare gibt es trocken shampoo aber auch mit trocken schampoo müssen die irgendwann gewaschen werden obwohl ich das jetzt nicht als problem sehe weil du brauchst ja da nur denn kopf bzw die haare in den fluss halten :D

für den körper gibt es Babyfeuchtetücher oder du könntest dir jeden tag aus dem fluss eine schüssel mit wasser holen und die dann im haus stehen lassen das das wasser nicht all zu kalt ist und dann morgens dich mit einem waschlappen waschen und dann natürlich frisches wasser für den nächsten tag holen.

so würde ich es machen wenn ich keine dusche hätte. denn auch ich würde ohne meine dusche am rad drehen :)

lg grüße und hoffe konnte dir helfen

killerbraut

Trockenshampoo sollte eine Notlösung sein, zum Waschen Feuchttücher bzw. der gute alte Seiflappen, wenn Katzenwäsche möglich ist.

Du hast lange Haare? Dann binde sie doch einfach straff zusammen, dann sieht man das Fett nicht so sehr und es fühlt sich auch nicht so eklig an, wenn die fettigen Haare ins Gesicht hängen. Ein süßes Haartuch rein/drüber und gut ist's:-)

Also meine Oma hat sich die Haare nie gewaschen. Sie hat sich die Haare mit Franzbranntwein (gibt es in der Drogerie) desinfiziert - also den Wein in die Haare eingerieben und anschließend gut durchgekämmt. Sie hatte bis ins hohe Alter (96) noch einen Teil schwarzer Haare auf dem Kopf - ob es an dem Franzbranntwein gelegen hat weiß ich nicht.

Zum kalt Duschen fällt mir noch ein: Ich hatte meinen Durchlauferhitzer mal kaputt. Da konnte ich auch nur kalt duschen. Also morgens, wenn man aus dem warmen Bett kommt, geht es so ansatzweise. Ganz kurz den Körper nass machen. Dann das Wasser aus und den ganzen Körper mit Seife waschen. Da die Hände ja auch Körpertemperatur haben, geht das ganz gut.

Das Abduschen dann mit kleinen Stössen kaltem Wasser erledigen. An Armen und Beinen friert man gar nicht so sehr auch der Unterleib ist nicht so sehr Kälte Empfindlich. Nur Bauch, Brust und Rücken mit kaltem Wasser zu waschen kann sehr unangenehm sein. Das kann man ansatzweise schaffen indem man sich während das Wasser über den Rücken o.ä. fließt sich mit einer Hand den Bauch oder den Rücken reibt.

Ein warmes Handtuch auf das man sich freuen kann motiviert vielleicht auch noch ein bisschen um kalt Duschen zu gehen. Das Handtuch kann man z.B. vorher an einem Ofen oder Heizung gut warm machen und anschließend wärme-isoliert verpacken bspw in eine Kühltasche.

Der Besuch bei Oma hat bestimmt eine heilsame Wirkung. Da kannste ruhig ein bischen rummüffeln. Wie lange bleibste denn weg? Einmal die Woche in die Banja, schaffste schon. Um Kopf wickelst du ein Tuch, dann passt du auch optisch ins das dörfliche Idyll. Viel Spaß

DerletzteTritt
Fragesteller

Ne, ne bin nicht so der Landmensch ;) Ich bin gern' da und find's schön aber naja. Bist du auch Russe/Russin?

Bause2404  28.03.2012, 12:20
@DerletzteTritt

Nee. Ich hab das unlängst im TV gesehen. Mit Banja und so. Eigentlich ist das dort doch normal, da machst du einfach mit und fertig. Brauchst dich doch nicht zu genieren. Auf jeden Fall ist Trockenshampoo für´n A.... Das siehste auf´m Kopf aus als hätte dir jemand Mehl draufgestreut. Binde dir deine Haare einfach zusammen, Tuch drum und fertig. Wenn du absolut nicht in die Banja möchtest pack dir einen Waschlappen ein und wasche dich damit. Feuttücher, nee echt nicht. Damit kannste kleinen Babys die Fingerchen abwischen aber bitte nicht eine Ganzkörperwaschung bei dir vornehmen.

Für die Haare kannst du in jedem Fall ein Trockenshampoo verwenden, danach fühlen sie sich zumindest nicht mehr fettig an - ist aber gewöhnungsbedürftig, vor allem wie man das Pulver wieder gut rausbekommt muss man etwas ausprobieren. Fürs duschen naja, wenn du in der "Sauna" vielleicht nur duschen gehst und nicht ins Warme? Ansonsten hilft da nur ein Waschlappen fürs Gröbste.

DerletzteTritt
Fragesteller

Die "Sauna" hat keine Dusche, aber danke :)