Error SMART Detection?

2 Antworten

Wenn ich das richtig sehe, gibt es Probleme mit dem Systemspeicher (HDD oder SSD).

Mein Vorschlag, boote Ubuntu Live CD/DVD und starte gparted,
da gibt es auch eine Möglichkeit den Speicher zu analysieren.
Oder Linux direktbefehle im Terminal, die Informationen zum Zustand
der Festplatte geben.

Wenn wirklich das Speichermedium defekt ist, am Besten:
Neue Festplatte günstig erwerben zB 1TB oder 2TB.
Die Neue einbauen und die defekte per USB-Sata-Adapter anschließen.

Entweder das Betriebssystem neu installieren oder Per Rettungsmaßnahmen
von der defekten übernehmen.
Bei Defekt wirst Du froh sein, wenn Du Deine Daten retten kannst.

Für die Zukunft, auf externe 2TB HDD Vollsicherung machen und das

(vielleicht) nach einem Jahr wiederholen. Ca. 80 € + 15€ für den Adapter
sind das ganze wert.

Bemerkung,

falls es möglich ist die Smart-Überwachung abzuschalten und das System

zustarten, ZB windows im abgesicherten Modus starten.

Wenn das geht kannst Du CHKDSK laufen lassen.

Besser ist es aber mit einem laufenden System die defekte Platte per USB

zu untersuchen und Daten zu retten.
Wenn BadBlocks in einem sensiblen Bereich sind, dann kannst Du bestenfalls
nur noch Deine Daten retten.

Dazu viel Erfolg und falls Fragen, bitte melden.

tomkaller

Welches Betriebssystem und welche Festplatte, SSD, von welchem Hersteller,

Typ ... .

xxfistexx  08.03.2019, 15:59

er drückt F1 und landet nach nem neustart wieder da.

da kann er auch nen windows usb installer erzeugen und dann gleich in seinem bekannten system booten.

die alternative von einem "guten" medium zu booten ist natürlich komplett richtig gedacht, da gehe ich konform.

unsere idee war es, erstmal das smart detection aus zu machen und die kaputte platte zu ignorieren, da der drops eh gelutscht ist wenn der erst bei nem smart-error reagiert.

ist er im system, kann er die daten auch noch retten.

Akihiko98
Fragesteller

Habe mein PC zur Reparatur abgegeben und hab's heute nach 2 Wochen bekommen. Der PC funktioniert jetzt wieder. Reparaturbericht: Festplatte(SSD) getauscht, Betriebssystem installiert.

dann mach mal DEL und gucke ob du da irgendwo im bios mal das smart deaktivieren kannst, oder ob du mal bis auf die beiden festplatten die anderen laufwerke deaktivieren kannst für nen test.

starte mal ohne smart und ohne dein DCD laufwerk, solltest du noch n viertes laufwerk haben, ist das die defekte stelle im system.

GandalfAwA  08.03.2019, 15:32

... Im schlimmsten Fall hat die Festplatte einen defekt, aber weil das Bios schreibt "Error in Smart Detection" stimme ich xxfistexx zu: Probiere mal im Bios den Smart-Check abzustellen.

xxfistexx  08.03.2019, 15:40
@GandalfAwA

zum test, man kann das smart auch noch im OS auslesen, in so fern wäre es sinnvoll erstmal den rechner zu starten.

ist die platte kaputt, ists sowieso egal ob mit oder ohne smart.

korrekt wäre an der stelle vielleicht, erstmal beide HDD zu backupen zur sicherheit. aber bei ner kaputten platte ist der drops sowieso meist schon gelutscht, wenn man erst beim smart error - anfängt nen backup an zu legen.

ich denke mal, da sind n paar hundert sektoren mies und über die 256 schwellwert, nörgelt smart direkt im bios los.

mich wundert nur, das der rechner bei F1 neu bootet in den fehler rein, das könnte bedeuten das der bootsektor / bootloader nicht korrekt läuft, ergo ist der drops schon wieder gelutscht.

Akihiko98
Fragesteller

Hab 4th Boot Device: CD&DVD und SMART Can Control deaktiviert. Der PC wurde 4x lauter und das gleiche Problem.

xxfistexx  08.03.2019, 15:42
@Akihiko98

bitte nicht smart-fan controll abschalten, sondern im bios nach S.M.A.R.T. diagnostics schauen, das bezieht sich konkret auf die laufwerke / hdd.

du hast gerade nur die temperaturerkennung für die lüfter aus gemacht. das kannst du ruhig wieder an machen, DVD auslassen.

Akihiko98
Fragesteller
@xxfistexx

Mhm ich finde im Bios nicht wo ich SMART abschalten kann xD

xxfistexx  08.03.2019, 16:00
@Akihiko98

kannst du es darin vielleicht konfortablerweise auslesen und findest dort errors in den platten?

(wäre ja noch praktischer)

Akihiko98
Fragesteller
@xxfistexx

Kann auslesen und finde keine errors

Hab halt on auf no errors gesetzt und jetzt startet der PC sich neu 24/7

xxfistexx  08.03.2019, 16:37
@Akihiko98

ist ja mau, also keine fehler im smart, aber smart erkennt nen fehler? rechner bootet nicht und startet im loop neu.

mhh, nicht optimal..

dann hilft da vielleicht, mal von nem usb-stick booten und die platten von einem OS untersuchen. da war ja weiter oben schon der einfall mit linux, wäre auch meine erste wahl.

Akihiko98
Fragesteller

Habe mein PC zur Reparatur abgegeben und hab's heute nach 2 Wochen bekommen. Der PC funktioniert jetzt wieder. Reparaturbericht: Festplatte(SSD) getauscht, Betriebssystem installiert.

xxfistexx  28.03.2019, 14:31
@Akihiko98

höö ja logisch, einfach den PC ausgetauscht hätte den fehler auch behoben.