CPU Fan Error bei Wasserkühlung?

Bande sollte aber sein.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe dann F1 gedrückt, aber ich gelange nur ins BIOS.

Natürlich. Steht ja auch so dran:

Press F1 to run setup.

Also entweder schließt du einen Lüfter/Signalgeber an oder du bist so nett und sagst uns welches Board du hast -> damit wir nachschauen können ob man es im BIOS deaktiveren kann das er bei CPU-Fehler nur ins BIOS gehen will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
YanickMeier
Fragesteller

Asus Prime B350-Plus

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass nur ein RAM Riegel funktionierte, diesen habe ich jetzt richtig reingedrückt, und er leuchtet, aber jetzt wenn ich den PC neu anschließe an den Strom, dann hängt er in einer Bootloop.

Vielleicht kannst du mir helfen.

Gruß

YanickMeier
Fragesteller
@Gaskutscher

Jetzt komme ich nicht mal mehr ins BIOS, nachdem ich einen RAM Riegel der nicht leuchtete und erkannt wurde, wieder eingesteckt habe.

Jetzt leuchtet dieser auch, aber der PC startet immer neu und gibt kein Bild aus.

Bei einer Wasserkühlung benötigt man auch einen art Flow Meter . Dieser wird an einen Fan Anschluß verbunden . Es fungiert als eine art Durchflusskontrolle wobei es nur Anzeigt ob die WaKü arbeitet ( Wasser fließt oder nicht) .Dafür gibt dieses Modul das passende Signal weiter. Das Modul sieht aus wie eine kleine Minipumpe und je nach Modell auch Transparent. Wenn du flache Lüfter von z.B. Notebooks her kennst , so Ähnlich sieht das Modul aus. Es hat 2 Anschlüsse und wird iin den Wasserkreislauf der WaKü eingesetzt. Damit wird die Meldung "Fan error" z.B. bei der CPU (Fan Anschluß") Unterdrückt sofern man den Anschluß in der nähe der CPU (Fan) verwendet.

Alternativ lässt sich auch dieser Anschluß für einen Lüfter Dekativeren. Siehe Handbuch zu deinem MoBo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sind die Lüfter Anschlusse 3 oder 4 Pin ?

YanickMeier
Fragesteller

Ich habe die alle an meinen Corsair Commander Pro angeschlossen.

Kann das sein, weil ich keinen Lüfter am Mainboard bei „CPU Fan“ angeschlossen habe?

ja genau das ist der grund für den CPU FAN error

das kannst du umgehen indem du die drehzahlüberwachung der pumpe an CPU FAN anschließt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
YanickMeier
Fragesteller

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass nur ein RAM Riegel funktionierte, diesen habe ich jetzt richtig reingedrückt, und er leuchtet, aber jetzt wenn ich den PC neu anschließe an den Strom, dann hängt er in einer Bootloop.

Vielleicht kannst du mir helfen.

Gruß

Ja du hast wahrscheinlich die Pumpe nicht am CPU Fan Stecker angeschlossen. Hab ich auch nicht bei mir kommt das auch immer.

YanickMeier
Fragesteller

Und wie kann ich diese Meldung dann umgehen?

Maximmiii  26.12.2019, 21:02
@YanickMeier

Du kannst das Kabel von der Pumpe in den dafür vorgesehenen Pin auf dem Mainboard stecken, sonst weiß ich nicht wie man das wegbekommt.

YanickMeier
Fragesteller
@Maximmiii

Ich habe kein Kabel an der Pumpe, was da an den CPU Fan passt

killerjocool  26.12.2019, 21:11
@YanickMeier „CPU Fan Error“ beim Hochfahren – das kann man tun
  • Sind alle Kabel richtig eingesetzt und der Fehler „CPU Fan Error*“ erscheint immer noch, öffnet das BIOS des Rechners
  • Ruft das Menü „Power“ auf und wählt „Hardware Monitor“ (auc „H/W Monitor“)
  • Im Abschnitt „CPU-Fan“ oder „CPU-Fan Speed“ wird die derzeitige Geschwindigkeit des Kühlers angezeigt
  • Optional setzt ihr „Profil“ auf „Silent“
  • Setzt den Eintrag auf „ignored“ und speichert die BIOS-Einstellungen