Error: Invalid or corrupt jarfile?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Error: Invalid or corrupt jarfile

Einfacher Test: probier mal, ob du das Jar unzippen kannst (ein JAR-File ist tatsächlich ein Zip, nur mit anderer Endung). Wenn nicht, ist die Datei tatsächlich nicht in Ordnung. Es reicht auch einfach ein Test, also:

unzip -t bla.jar

OpenJDK oder nicht ist übrigens völlig egal (es gibt de facto nur mehr OpenJDK). Nicht kompatible Bytecode-Versionen würden mit einer entsprechenden Fehlermeldung quittiert.

derDennis99de
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

habe das mal versucht und bekomme:

unzip -t bla.jar

Archive:  bla.jar
  End-of-central-directory signature not found.  Either this file is not
  a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive.  In the
  latter case the central directory and zipfile comment will be found on
  the last disk(s) of this archive.
unzip:  cannot find zipfile directory in one of bla.jar or
        bla.jar.zip, and cannot find bla.jar.ZIP, period.

Für mich wird halt nicht schlüssig warum es auf dem Win10 Rechner läuft aber auf dem Linux nicht :/

alfredo153  29.08.2020, 14:16
@derDennis99de

Dann ist es offenbar nicht identisch mit dem File, das auf dem Windows-Rechner läuft. Früher passierte sowas zB, als man für Transfers FTP verwendete und dabei auf den Binary-Mode vergessen hat.

EDIT: Und wahrscheinlich heißt dein File wohl nicht bla.jar, also richtigen Namen einsetzen... ;-)

derDennis99de
Fragesteller
@alfredo153

zu dem EDIT: ja klar heißt es anders habe es jetzt nur fürs Forum umbenannt ;D

ich habe die jar Datei auf das NAS Kopiert und von da aus auf den Rapi Kopiert. Was hat das mit dem Binary-Mode auf sich? Wie kriege ich die Datei dann richtig auf den Raspi?

(die anderen jar Versionen des Programms habe ich genau so auch auf dem Raspi Kopiert... die laufen.)

alfredo153  29.08.2020, 14:22
@derDennis99de

Der Binary Mode spielt eigentlich nur für FTP eine Rolle, ich vermute mal das hast du nicht verwendet, oder? Du kannst mal einen Blick auf die Dateigröße werfen (sollte natürlich exakt gleich groß sein) oder ein md5-Hash auf beiden Systemen rechnen lassen.

derDennis99de
Fragesteller
@alfredo153

Habe die Datei Größen verglichen die Datei auf dem Raspi war tatsächlich kleiner! ich habe dann noch mal die Datei neu auf das NAS Kopiert und immer die Größen verglichen. Auf dem NAS passte die Größe noch. Dann habe ich die jar Datei per drag and drop in einen Ordner vom Raspi gezogen. Siehe da, da ist der Fehler! plötzlich war die Datei KLEINER. Interessant! ich habe dann die selbe Datei wie folgt nochmal Kopiert: Rechte Maustaste -> Kopieren dann in dem Ordner: Rechte Maustaste -> Einfügen Jetzt ist die Datei auf einmal genauso groß wie die andern auf dem NAS und Rechner... das kann ich mir irgendwie nicht erklären...