Erörterung - Warum greifen junge Menschen zu Drogen? (Einleitung!)

6 Antworten

Was sind legale und was illegale Rauschdrogen? Warum fallen auch sogenannte Aufputschmittel unter das "Betäubungsmittelgesetz"? Hat der Mensch ein Recht auf Rausch? Was ist ein Rausch? Wie gesundheitsschädlich sind Rauschmittel? Warum würde ein Apotheker auch z.B. Kamillen- oder Salbeitee als "Droge" bezeichnen.

Viele sehen es als Rettung, insbesondere Jugendliche sind sehr gefährdet, doch was diese schreckliche Substanz wirklich mit ihnen macht ist ihnen nicht bewusst...

Du könntest einfach ein Beispiel nehmen (immer mehr Menschen und vor allem auch Jugendliche greifen zu Drogen. das kann verschiedene Gründe haben, usw.) oder mit einem Zitat anfangen oder so...

Athina333  06.07.2019, 03:21

Dass viele Menschen Drogen zu sich nehmen, ist kein Geheimnis. Menschen, Erwachsene wie auch Jugendliche, greifen zu Drogen. Wie hoch die Anzahl der Konsumenten allein hier in Deutschland ist, kann nicht einmal geschätzt werden. Viele halten sich dabei am Alkohol oder Zigaretten, weil der Erwerb für Erwachsene legal ist. An Jugendliche darf kein hochprozentiger Alkohol abdegeben werden, Bier auch erst ab 16Jahren, doch da findet sich sich häufig die Möglichkeit, dass volljährige Bekannte für die Jüngeren mit einkaufen. Auch hört man immer wieder, dass darüber hinaus heimlich auf Bestände aus dem Haushalt der Eltern zurück gegriffen wird. Natürlich soll das nicht auffallen. Daher ist diese "Quelle" eingeschränkt.

Menschen konsumieren Drogen schon seit uralter Zeit. Das weiß man aus alten Schriften. Da liegt die Frage nahe, warum tun sie das überhaupt? Hier soll auf die heutige Zeit eingegangen werden, speziell auf den Drogenkonsum Jugendlicher.

Ich denke, dass viele junge Menschen erst einfach nur neugierig sind, etwa, zu erfahren wie sich Alkohol bei ihnen persönlich auswirkt. Natürlich wissen sie, wie Menschen unter Alkoholeinfluss ein völlig anderes Verhalten zeigen als in nüchternem Zustand. Die negativen Begleiterscheinungen, wenn die Wirkung des Alkohols einem "Kater" weicht, haben sie bei anderen Personen wohl auchmeist gesehen. Doch auch das Wissen um gesundheitliche Probleme, die ein übermäßiger Alkohol- oder Nikotingenuss hält sie kaum davon ab, selbst zu probieren.

Warum? idt hier die Frage. Kein Jugendlicher, der Alkohol trinkt, findet den Geschmack des jeweiligen Getränkes oder das Inhalieren beim Rauchen auf Anhieb gleich gut. Doch besonders der A. beginnt schnell, die Stimmung zu heben. War man vorher - aus welchen Gründen auch immer - ziemlich verkrampft, fühlt man sich jetzt freier, Probleme, die man hat, scheinen nun eher lösbar. ... ... ...

EINLEITUNG: Die Frage "Warum greifen junge Menschen zu Drogen? " ist ein in letzter Zeit sehr häufig diskutiertes Thema. Dazu möchte ich im folgenden einige Punkte erörtern.

HAUPTTEIL: Zuerst kann man sagen...

So würde ich's machen ;)

footballgirli1
Fragesteller

Danke:D Was kann man noch alles schreiben? weil unser lehrer will mind. eine halbe seite haben.

ich improvisier mal: Immer wieder sind in den Zeitungen Artikel über junge Menschen die auf Grund von Drogenkonsum ins Krankenhaus müssen. Im Internet ist deswegen eine große Diskussion entstanden. Im Folgendem wird erörtert warum junge Menschen oft zu Drogen greifen.

das wär jetz ma so grob ^^

footballgirli1
Fragesteller

Danke:D Was kann man noch alles schreiben? weil unser lehrer will mind. eine halbe seite haben.

jojo28lol  22.04.2013, 17:55
@footballgirli1

streich das junge beim ersten satz und schreib als 2. satz: Besonders junge menschen sind davon betroffen.

über eine halbe seite einleitung? ok ^^

footballgirli1
Fragesteller
@jojo28lol

Habs ein bisschen umgeändert:D Ja, er hat gesagt, unter einer halben Seite können wir einen Papierflieger draus machen:D Ich hab aber nur 5 Zeilen...

jojo28lol  22.04.2013, 18:02
@footballgirli1

sag ihm: das ist eine einleitung und wenn man mehr schreibt führt das entweder zu einer Vorwegnahme der argumente oder zu einer unnötigen Verlängerung die das Interesse des Lesers sinken lässt ;) das einzige mit dem du sinnvoll noch mehr schreiben kannst is das du die formulierungen etwas verlängerst aber das klingt iwann auch müll

jojo28lol  22.04.2013, 18:06
@jojo28lol
aber das klingt iwann auch müll

fail :D das passiert wenn man *acke durch andere wörter ersetzt weil ma se net schreiben darf ...

footballgirli1
Fragesteller
@jojo28lol

Ja, hats:D Ich sag ihm einfach, dass Einleitungen halt so kurz sind:D