Wie schreibt man eine Erörterung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also:

Letztes Jahr hatten wir das Thema Erörterung in Deutsch, zwar nicht über Drogen, aber immerhin eine Erörterung.

Aufgebaut ist das dann wie folgt:

1) Du bekommst eine Quelle, z.B. einen Zeitungsartikel. Den musst du zu erst mal lesen. Wenn ihr ein festes Thema wie Drogen habt, kann es auch sein, dass Du keine Quelle bekommst. Das Prinzip bleibt aber (denke ich) dasselbe.Der Autor/Die Autorin wird eine Meinung zum Thema haben. Die solltest Du erkennen. (z.B. Drogen sind schlecht).

Im Artikel werden dann einige Argumente genannt werden, die der Meinung des Autors/der Autorin entsprechen. ( Ungesund,...) Diese solltest Du am besten unterstreichen.

2)In deiner Erörterung beginnst Du mit der Zustimmung/Ablehnung der Meinung des Autors (Ich kann der Position des Verfassers nur zustimmen, denn...). Wichtig ist eine Begründung!!! (Drogen sind nicht gesund für den menschlichen körper oder so was in der Art...)
3)Du gehst die einzelnen Argumente aus dem Text durch (So ca. 2-3): zuerst die Behauptung (Drogen sind ungesund ), dann die Begründung (weil... (weiß ich auch nicht,bin leider kein Arzt, schreib das aber bloß nicht in der Arbeit ;) )),und am Ende ein Beweiß (mein Bruder ist dran gestorben oder weniger gelogen: es gibt jährlich tausende von Drogentoten.
3)Bring ein eigenes Argument ein (Drogen sind teuer) und verfahre damit wie in 2).

4)Zum Schluss ein Fazit. (Drogen sind doof)
Das stand in meiner Mappe unter Erörterung. Hoffe, das ist, was Du suchst. LG, mousie205

muerel  11.04.2010, 21:33

ich glaube das was du meinst ist eine Textgebundene Erörterung.(?)

das Thema habe ich auch im Moment in Deutsch. Also... es gibt 1. lineare Erörterung -> stellt eine These auf, entweder pro ODER kontra. -> These -> Argument 1 ( schwächstes Argument -> Argument 2 stärkeres Argument -> Argument 3 stärkstes Argument) -> Beispiele 2. dialektische Erörterung -> stellt eine These auf pro UND kontra -> Einleitung ( Anlass/ aktueller bezug/Thema) -> Hauptteil -> Antithese (vom stärksten zum sschwächsten Argument) -> These ( vom schwächstem zum stärksten Argument) -> synthese (ergebnis aus Antithese und These/ meine Entscheidung/ Kompromiss) -> Schluss ( Fazit)

Ohje hab das immer gehasst. Also soweit cih weiß:

Einleitung (kurz um was es geht, evtl fremdwörter erklären, am besten mit einer frage abschliesen oder einem übergang zum hauptteil, zb: sind drogen wirklich so gefährlich wie alle immer sagen? das versuche ich im folgenden zu erläutern)

Hauptteil, am besten mit dem stärksten gegenargument anfangen und dann mit dem stärksten deiner eigenen Meinung aufhören.(zB:stärkstes contraargument, mitleres contraargument, schwächstes kontraargument, schwächstes proargument, mitlleres proargument, stärkstes proargument; damit sozusagen dein "knaller" am schluss steht.mit pro un contra mein ich dass du dich ja für eine seite der these entscheiden musst: also zb sind drogen schädlich? und du sagst ja, dann sind die argumente die das bestätigen deine proargumente und andersrum.

Schluss:hier kommt dein Fazit hin , also deine abschließende Meinung, zb: aufgrund dieser argumente bin ich zu dem schluss gekommen bla bla... und evtl nochmal auf deine frage in der einleitung zurückkommen, damit das ganze einen schönen rahmen bildet.

Es gibt auch ncoh das Ping-Pong-Schema...aber das krieg ich leider nicht mehr wirklich zusammen.

Puh, hoffe ich konnte helfen. Das ist jetzt aber auch nur was mir noch im gedächtnis geblieben ist. Also keine unbedingte garantie dass du damit ne 1 schreibst ;)

Achja und am besten immer zuerst brainstorming amchen, also alle argumente aufschrieben und prdnen. Das macht es dann leichter. Viel Glück schonmal :) Grüße

LeopoldFitz  16.05.2019, 21:04

Das Thema ist zwar relativ alt, aber trotzdem will ich helfen.

Die Ping-Pong variante bedeutet, dass man ein Pro Argument und dann ein Kontra Argument liefert und dann wieder ein Pro … und immer weiter (so ca. 3 pro und 3 kontra)