Wie schreibe ich eine Erörterung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst schreibst du, warum das Thema interessant oder wichtig ist.

Dann schreibst du die Argumente und dazu Beweise. Die besten Argumente, die du am wichtigsten findest, schreibst zu erst am Ende.

Dann fasst du kurz zusammen und schreibst deine Meinung.

Im letzten Teil darfst du keine neuen Argumente mehr benutzen.

Das ist alles.

Guck auch mal hier:

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/deutsch/sprache/eroerterung

Bei einer Erörterung geht es darum Argumente zu erläutern und Stellung zu beziehen.

Ein Argument ist folgendermaßen aufgebaut: Behauptung, Begründung, Beispiel.

Du kannst nur die Pro oder Contra Seite beleuchten, dann fängst du mit dem schwächsten Argument an, also dem das am wenigsten überzeugend ist. Falls du beide Seiten (Pro und Contra) ausführst, beginnst du mit dem stärksten Argument der Position, die du nicht vertrittst.

Du schreibst nicht, welche Probleme du beim Schreiben einer Erörterung hast. Du informierst uns ja noch nicht einmal, was für eine Art von Erörterung bei deiner nächsten Deutsch-Klausur drankommt. Wie soll man dir da helfen?

Ich kann dir nur empfehlen, dir den Text in folgendem Link aufmerksam von Anfang bis Ende durchzulesen, dir die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von Erörterung bewusst zu machen, dementsprechend mindestens je eine Probe-Erörterung zu schreiben und dabei auch die Redemittel zu üben, die in dem Link angegeben sind. Probe-Erörterungen findest du im Internet.