Bewertung zu einer Erörterung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen BartekXzh,

deine Erörterung ist nicht die beste aber auch nicht die schlechteste.

Kleine Berichtigungen(nicht komplett):
"außerhalb der Unterrichtsräume" Z.3
"bei einem Streit zum Beispiel" Z.7f

Es scheint mir auch eine dialektische Erörterung zu sein und deine Themenfrage ist nicht ganz eindeutig formuliert. Beispiel:

"Deswegen frage ich mich ob es sinnvoll wäre, Videoüberwachung an Schulen einzuführen oder nicht."

Ich sehe, du benutzt oft Wörter wie "man", "könnte", "wenn" oder "denn". Probiere Wortwiederholungen zu vermeiden. Grammatikalisch kannst du damit deinen Text auch noch etwas verbessern. Ebenfalls wäre nach jedem Argument ein kleiner Absatz nicht schlecht. So wie du es bei deiner Einleitung, deinem Hauptteil und dem Schluss gemacht hast.

Versuche auch deine Sätze etwas kürzer zu halten um deine Argumente besser verpacken zu können. Du haust Teilweise ein Argument mit Begründungen und Beispielen in einem Satz. Wie hier:

"Videoüberwachungen an Schulen könnten sinnvoll sein, denn es könnte mehr Sicherheit für Schüler geben, weil wenn irgendetwas passiert kann man herausfinden wer es war, bei zum Beispiel einem Streit oder klassischer Versicherungsfälle, wo ein Kind eine blutige Nase hat, können die Eltern leichter herausfinden wer es war und den Täter dann anzeigen zumal auch die Videoüberwachung Vandalismus und Diebstahl vermindern würde, weil die Täter mehr Angst haben würden, dass man sie dadurch erwischen wird und das sie dann eine harte Strafe bekommen."

Das Beispiel mit dem Hausaufgaben abschreiben und dass dieser bestraft werden könne, wenn man dann die Videoüberwachungsaufnahmen auswertet finde ich etwas übertrieben und surreal.
Probiere bei der Suche nach Argumenten doch eine Stoffsammlung anzufertigen, um daraus anschließend deine Argumente auszuwählen.

Da du gegen eine Videoüberwachung bist, solltest du das Stärkste Pro-Argument zuerst nennen. Einfach um Spannung auf- und abzubauen. Beachte das Uhrenmodel.

Uhrenmodel Dagegen:
stärkstes pro
mittleres pro
schwächstes pro
schwächstes kontra
mittleres kontra
stärkstes konta

Uhrenmodel Dafür:
stärkstes kontra
mittleres kontra
schwächstes kontra
schwächstes pro
mittleres pro
stärkstes pro

Um eine Steigerung aufzubauen kannst du bestimmte Wörter nutzen um mit deinen Argumenten anzufangen wie zum Beispiel:

schwach - stark
Zunächst.. - darüber hinaus.. - am Wichtigsten ist es jedoch..

Selbiges gilt auch von stark zu schwach.

Weitere Formulierungshilfen findest du dafür im Netz.

Mit freundlichen Grüßen,

Hydro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BartekXzh
Fragesteller

danke

Man kömnte sehen wenn die Schüler voneinander abschreiben, was ist denn das für eine Aussage. Man kann auch gleich wieder Unterricht wie in den 1960er Jahren einführen, mir scheint es so das du dich geqäult hast, Argumente für die Videoüberwachung zu suchen. Wie soll denn bitte durch Kameras die Entwicklung der Kindrr gestört werden, denn Punkt hättest du weiter erläutern müssen um ihn verstädndlich zu machen. Ansonsten sind deine aufgeführten Punkte sehr transparent und einleuchtend. Du kannst mit deiner Leistung zufrieden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung