erörterung standardsätze

2 Antworten

Für die Einleitung wäre ja zb (Man hat ja eine Situation vorgegeben: Beispiel: Es wird diskutiert ob in der Schule Handy erlaubt werden sollten. Du sollst passend dazu einen Artikel für die Schülerzeitung verfassen.)
Hier ein Beispiel für eine freie Erörterung im "Reißverschlussprinzip"

(Einleitung:) "Im heutigem Zeitalter sind die "Smartphones" ein aktuelles Thema. Auch unsere Schule ist von diesem Thema nicht ausgeschlossen. Wir haben in den einzelnen Klassen diskutiert, ob uns die Smartphones helfen oder ob sie zu unserer geistigen Rückentwicklung beitragen, ein anderes Thema war, ob Smartphones in der Schule hilfreich sind, oder ob sie endgültig verboten werden sollten."
(Überleitung:)"Vor allem in meiner Klasse haben wir eine ausführliche Diskussion geführt. Eine Mitschülerin meinte, (These 1 - immer mit Pro anfangen!) es wäre zu unserem Vorteil Smartphones benutzen zu dürfen, denn es wäre eine große Hilfe. Sie hat das Argument eingeworfen, unsere Eltern könnten uns immer erreichen, wenn zum Beispiel etwas schlimmes passiert ist. (Beispiel zu These 1) Sie hat erwähnte, wie schlimm es sein muss, wenn man grade in der Schule sitzt und zu Hause der Bruder grade einen sehr schlimmen Unfall hatte. Wenn die Smartphones erlaubt wären, könnte man es gleich erfahren und wäre auf dem neusten Stand.
(These 2 -Contra) Allerdings spricht dem entgegen, dass man schnell abgelenkt werden könnte. (Beispiel zu These 2) Es könnte beispielsweise schnell dazu kommen, dass zu oft "unwichtige" Informationen weiter gegeben werden und man sich schneller ablenken lässt.
(...)
(Schlussteil- Deine Meinung-Fazit) Ich bin der Meinung, dass die Smartphones weiterhin in der Schule verboten werden sollten. Es gibt zu viele Faktoren, die dagegen sprechen, außerdem wäre somit der Sinn der Schule aufgehoben. Die Schule sollte ein Ort des Lernens bleiben.
(Zwei Einigungen- die muss man manchmal machen) Um sich zu einigen, könnte man die Smartphones während der Pause erlauben, oder sie sollten während des Unterrichts an bleiben, aber man dürfe sie nur benutzen, wenn es die Eltern bzw eine andere Personensorgeberechtigte ist.

Für die Einleitung, den Hauptteil, die Thesen bzw Argumente, Belege oder den Schlussteil?

tschampi
Fragesteller

am besten für alles :D

im moment such ich nach sätzen für die übeleitung in der einleitung zischen einleitungsgedanke und fragenstellung