Erörterung Deutsch,beliebte themen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das Thema Medien.
Wir hatten einen Text zu den unseriösen Rtl2 Nachrichten im Vergleich zu der Tagesschau.
Sollten dies dann analysieren. (EF)

Liebe hna1234,

welche Themen habt ihr denn bisher behandelt? Denn das von Schulform zu Schulform anders. Im Grunde genommen, kann man über jedes Thema eine Erörterung schreiben. Sollte es sich um eine freie Themenwahl handeln, schreib doch über Deinen Lieblingsfilm, über philosophische Fragen oder auch über politische Themen.

hna1234
Fragesteller

das Thema wird in der Arbeit vorgegeben sein man soll die pro und kontra Argumente erläutern und seinen eigenen Standpunkt formulieren. bis jetzt harten wir die Themen internetschule , schulkleidung , handyverbot, mülltrennung

Camomilla  15.05.2017, 15:59
@hna1234

Beispielthemen

  • Sollen wie in Schweden Schüler ihre Lehrer im Unterricht duzen dürfen?
  • Sollen Jungen und Mädchen in bestimmten Fächern getrennt voneinander unterrichtet werden?
  • Sollen Busse und Bahnen im öffentlichen Personennahverkehr für Schüler kostenfrei sein?Sollen Schüler auf dem Schulhof rauchen dürfen?
  • Sollen alle Schüler ab Klasse 8 verpflichtet werden, einen "Führerschein" zum richtigen Verhalten in Sozialen Netzwerken zu machen?
  • Soll der Schultag mit einer Stunde Sportunterricht beginnen?
  • Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden?
  • Sollen Haschisch und Marihuana dem Alkohol gesetzlich gleichgestellt werden?
  • Soll Internet-Piraterie mit Internet-Sperren bekämpft werden?
  • Sollen die rechtlichen Regelungen für Tiertransporte verschärft werden?
  • Soll auf Lebensmitteln nur noch das Verbrauchsdatum angegeben werden dürfen?
  • Sollen Jugendliche verpflichtet werden, bereits Altersvorsorge zu betreiben?
    Soll das Wahlrecht durch eine Wahlpflicht ersetzt werden?

Schau Dich auch mal hier um: https://www.schule.at/portale/politische-bildung/themen.html

Wenn ich mich nicht täusche war es einmal Ausland.. also für ein Jahr ins Ausland gehen als au pair oder so und dann irgendwas mit Alkohol.. mit Werbung oder so :D weiß nicht mehr genau was da war 🙄