Wie lang muss eine Erörterung sein?

5 Antworten

es kommt eigentlich nicht so sehr auf die länge an, sondern darauf, was du schreibst. bildest du gute und geschickte sätze, sparst du auf jeden fall platz.
ich weiß nicht, was euer deutschlehrer sagt, aber bei uns war das so, dass wir 3 argumente bringen sollten. (ob pro oder contra, das wurde vorgegeben) mit gliederung waren meine erörterungen immer so um die zwei seiten lang.
drei sind wahrscheinlich auch nicht zu lang. es kommt halt darauf an, wie viele argumente ihr bringen sollt und wie viel zeit ihr habt. ich würde jetzt keinen 8-seiten-aufsatz schreiben, wenn ich wüsste, ich hätte bloß 45 minuten. und es käme auch blöd, 1 1/2 seiten in 60 minuten zu schreiben. weißt du, was ich meine?
am ende läuft es eben wieder auf den ausgangssatz hinaus: so kurz wie möglich und so lang wie nötig.

Es geht nicht um die Seiten sondern um die Wortanzahl. 400-500 sind ideal. Ich weiß es klingt viel, aber das ist es nicht, glaub mir. Ich schaff das mit jeweils 3 Pro und Contra Argumenten =)

MissSuperbrain  15.04.2010, 20:26

Kommt doch drauf an obs eine lineare oder eine antithetische ist... Bei einer linearen hat man in der Regel nur gute Argumente...

TumblrLove97  25.01.2015, 19:26

Viel? Bei uns sind 600-700 minimum. Manchmal komme ich auf 900-1000.

2-3 seiten sind völlig okay, es kommt dabei darauf an, wie viele argumente du ausführst, mein deutschlehrer sagt, dass ein argument ne halbe seite werden kann...

Dies liegt aber auch daran, wie stark das Argument ist. Logischerweise wirst du zu dem stärksten Argument mehr schreiben wie zum Schwächsten.

Also mein Tipp: Schreib einfach so viel wie nötig und versuche dich nicht einzuschränken, etwas mehr oder weniger ist nicht zu schlimm, so lange es überzeugend und verständlich ist!

Nein, kürzer als 2 Seiten wär auf jeden Fall zu wenig! Kommt aber natürlich auch auf deine Schriftgröße an...

Hmm welche klasse bist du denn weil ich glaube nciht wenn du in der 5ten klasse bist das du gleich 4 seiten schreiben musst Grundsetzlich eigentlich ´1-2 seiten

Yulam  15.04.2010, 20:24

In der 5. Klasse schreibt man noch keine Erörterungen.