ernste frage: Warum gucken männer anderen frauen hinterher obwohl sie eine freundin haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, Männer können aufgrund ihrer Hormone gar nichts dafür. Das hat wahrscheinlich eine ganz biologische Ursache, nämlich die, das Männer ihre Samen sooft weitergeben können wie sie wollen in ihrem Leben, und das Ziel der Natur ist, möglichst viele Nachfahren zu zeugen die möglichst gute Gene bekommen. Der Mensch bekommt aber nur durchschnittlich 1-2 Kinder, und danach ist mind. 1 Jahr Pause, lange Trage- und Stillzeit etc.. Bei Frauen ist es, wie ich gerade erwähnt habe, so, dass sie meist diejenigen sind, die dann an den Kindern die sie gebähren hängen bleiben, und diejenigen die eher an die Liebe des Lebens etc. denken als Männer. Natürlich gibt es mittlerweile kaum (Im Gegensatz zu damals) jemanden, der nichtmehr verhütet, aber es kommt doch häufiger zu ungewollten Schwangerschaften als man glaubt.

So das war die biologische Erklärung. jetzt die psychologische: Männer wollen sich immer beweisen. Für viele Männer sind Frauen Prestigeobjekte, und selbst wenn sie eine Freundin haben sind sie immer auf der Suche, nach einer noch besseren, noch hübscheren etc.. Denn diejenige, die man zur Freundin hat, spiegelt ja das eigene Können wieder, baut damit das Ego des Mannes auf etc ;) Es muss nichtmal immer der direkte Wunsch dahinterstehen, etwas mit der Frau, der hinterhergeschaut wird, zu haben, manchmal ist es unbewusstes Träumen, manchmal ist es einfach nur so, weil viele Männer zuerst auf die Brüste, den Po etc. schauen ebenweil das Auge einen menschen nicht sofort erfassen kann, sondern ihn in vielen kleinen Stücken erfasst. Und bei Männern, bei Frauen aber übrigens auch, ist es so, dass sie zuerst auf die Geschlechtsteile gucken. Das ist dieser erste Eindruck, nach dem eben die Attraktivität seines Gegenübers eingeschätzt wird.

Und reagieren? Das ist eine gute Frage wenn man bedenkt das dieses Verhalten essenziell notwendig ist... Natürlich ist es nicht schön, aber jemanden attraktiv finden und für jemanden etwas empfinden liegt sehr weit auseinander. Wenn der Typ jetzt einen Steifen bekäme, oder öfter als ebennurdiesen Augenblick an die Frau denken würde, dann wäre es für mich persönlich sehr verletzend. Aber mit Einschränkungen bewirkt man eher das Gegenteil, anstatt das sich die Situation verbessert schaut der Partner heimlich Frauen hinterher, wird mehr und mehr unglücklich in der Beziehung und die Chance, dass er dann fremdgeht, steigt enorm.

paxtonez
Fragesteller

Das mit dem hinterherr gucken habe ich bei sehr vielen beobachtet. Ich sehe einiges in meinem blickfeld

StillerTraum  04.09.2011, 15:18
@paxtonez

Haben Wissenschaftler auch schon beobachtet. Haben ihren Versuchspropaganden Brillen aufgesetzt, die einerseits die Sehstärke korrigierten, und andererseits, nur das wussten sie nicht, die Bewegung der Pupillen aufnahmen. Und sowohl bei Frauen als auch bei Männern vielen die ersten Blicke selten ins gesicht, sondern "tasteten" erstmal mit den Augen die Figur ihres gegenübers ab, danach kurz Augen, etwas länger Mund, und wieder Körper.

viele gründe, z.B. alte angewohnheit (da neue freundin), unkonzentriertheit, unzufriedenheit mit der partnerin, "nur gucken nicht anfassen", und auch mal paranoia der Frau ;)

Das ist "leider" evolutionsbedingt, denn der Mann hat einen Paarungstrieb und dagegen kann er in der Regel nichts machen (ist wirklich so).

Optische Reize und Bootenstoffe spielen dabei eine ganz große Rolle, ist im Tierreich nicht anders... und der Mann ist auch nur ein Tier.

BodeX  04.09.2011, 15:02

der MENSCH ist ein tier^^

Appetit darf man sich holen, gegessen wird Zuhause. Was ist dabei, wenn man einen schönen Menschen hinterguckt? Ich sitze auch auf der Couch und schaue mir Brad Pitt an und habe so einen gewissen Glanz in den Augen. Frauen sind nicht besser als Männer. Siehe damals die Kampagne von Coca Cola light mit dem halbnackten Mann auf der Baustelle. Das sollte man nicht ernst nehmen und als selbstbewusste Frau darüber schmunzeln.

männer schauen (hübschen) frauen sehr gern nach (also eigentlich immer). dass aber frauen anderen männern nachschauen, habe ich noch nie in meinem leben gesehen. ganz im gegenteil. frauen schauen ganz aktiv weg (auf den boden, starren gerade aus oder aufs handy etc.), damit sie nicht noch angesprochen werden (oh mein gott...)etc.

warum nun männer (wie ich auch) anderen frauen hinterher schauen? weil hübsche frauen nunmal schön anzusehen sind. warum soll man da nicht schauen dürfen? nur weil den frauen alles egal ist, was in ihrer umgebung passiert? und ganz ehrlich, die meisten männer (also alle XD) würden auch "mehr" wollen, also ganz unverbindlich versteht sich natürlich. im gegensatz zu den frauen, die, sobald sie in festen händen / verheiratet / mutter etc. sind, stellen männer nämlich ihr interesse am anderen geschlecht nicht von heute auf morgen ein. viele würden auch gern mal wieder eine abwechslung haben wollen (oder wollt ihr euer ganzes leben lang nur nudeln mit tomatensauce essen?). im gegensatz zu frauen, könnten männer das ganz einfach trennen...

falls ihr frauen also nicht wollt, dass "euer" mann nicht anderen ständig hinterherschaut, dann tut was dafür und verlangt nicht ständig, dass sie ständig um sex betteln müssen (alle viertel jahre klappts dann mal).

komischerweise interessiert es die frauen nicht die geringste bohne was mit dem eigenen partner in diesem bereich los ist. jahrelang wird er hingehalten und bekommt gar nichts mehr, aber sobald er mal ner anderen hinterherschaut oder ihr ihn verdächtigt, eine andere zu haben, dreht ihr völlig durch und wollt eure besitzansprüche wieder durchsetzen...

zudem suchen viele auch einfach nach aufmerksamkeit, wollen auch mal bemerkt werden, wenn es nur ein einfaches lächeln ist, aber den meisten frauen heutzutage ist das ja schon zu viel...