Ernährung?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Gesund 82%
Ungesund 18%

11 Antworten

Ungesund

Sich wirklich gesund zu ernähren kostet in der heutigen Zeit so viel Ressourcen, das die ein Einzelner gar nicht mehr aufbringen kann. Wolltest du dich wirklich gesund ernähren, müsstest du zuerst sicherstellen, dass die Nahrungspflanzen insektizid-, herbizid- und fungizidfrei aufgewachsen sind, also BIO-Zertifiziert...

Aber dann dürfen die Lebensmittel auch nicht maschinell verarbeitet werden, den hier besteht immer die Möglichkeit einer Kontamination mit Mineralölen, Reinigungsmitteln u.A. Kurzum, selbst BIO-Lebensmittel können heute nicht mehr wirklich "Gesund" hergestellt werden, das gilt natürlich auch für die Fleischproduzenten. Bio-Fleisch ist tatsächlich erst in der F2-Generation wirklich Antibiotika-frei, das heißt der Bauer muss seine Tiere selber züchten um ganz sicher zu gehn. Dann müssen die Tiere aber auch noch stressfrei geschlachtet werden, die nächste Herausforderung, die nicht jeder Schlachter bewältigt. Und wie zu erwarten, maschinelle Verarbeitung ist auch hier tabu, Gründe siehe oben...

All das treibt natürlich die Kosten in die Höhe, und das gönne ich dem Bauern auch, keine Sorge, aber Otto Normalverbraucher hat nun mal in der heutigen Zeit, weder die Zeit, den BIO-Spreu vom BIO-Weizen zu trennen (Betrüger gibt's nun mal überall), noch das nötige Kleingeld, um sich dass dann auch wirklich leisten zu können. Wenn das Kilo Schweineschulter an der 48,-€ -Marke kratzt und 200 Gramm Leberwurst 12,-€ kosten sollen, überlegt man sich zweimal, ob einem die Gesundheit wirklich so viel Wert ist

Und dann muss das Ganze auch noch richtig verarbeitet werden. Und schon warten die nächsten Fehlerquellen auf uns. Toast zu dunkel, Fleisch zu lang gebraten, falsches Öl, getrocknete statt frische Gewürze, zu viel Salz, Glutamat, die Liste, um ungesunde Zusätze beim Kochen in eigentlich gesunde Zutaten zu bringen, ist endlos...

Ihr seht, sich wirklich "gesund" zu ernähren ist eine zeitaufwändige und kostspielige Angelegenheit, die leider nur denjenigen vorbehalten ist, die sich das entsprechende Personal für den Einkauf und die Verarbeitung leisten können...

Oder diejenigen, die einen groooßen Garten mit Karnickeln und Hühnern haben und auf Selbstversorger umgestiegen sind...

Bist du weder das eine, noch das andere, dann denkst du nur, du würdest dich gesund ernähren...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gesund

Rein pflanzlich, bunt und ausgewogen. Das meiste davon regional und saisonal - und selbst angebaut. Ich koche frisch, esse viel Rohkost und meide Fertigprodukte.

Klar "sündige" auch ich mal, (Süßkram) aber eher selten...;)

Gesund

Zu über 90% gesund. Denn das ungesunde Zeug Vertrag ich absolut gar nicht. Weder vom Magen noch von der Haut her. Aus diesem Grunde lasse ich die ungesunden Dinge meist weg und ernähre mich halt ausschließlich gesund. Nur ganz selten gibt es mal ungesündere Mahlzeiten aber das schlägt sich dann immer direkt auf meine Haut und eben meinen Magen, weshalb diese Mahlzeiten wirklich ausnahmen sind.

Gesund

Mittlerweile im Großen und Ganzen relativ gesund, dennoch gönne ich mir ab und zu auch mal etwas, das weniger gesund ist.