Erlerntem oder Erlernten?

2 Antworten

"Entsprechen" steht mit dem Dativ.

D. h. wenn überhaupt irgendwo ein Dativ-m möglich ist, muss auch eins dort stehen.

Aber eine der Besonderheiten der deutschen Standardsprache ist, dass für ein Ding maximal ein Dativ-m verwendet wird - üblicherweise beim ersten Wort, das ein Dativ-m haben kann.

Da hier "Erlerntes" das einzige Wort für dieses eine Ding ist, das im Dativ steht, ist "Erlerntem" richtig.

Wenn hier aber z. B. "mein bisher Erlerntes" verwendet würde, würde es "meinem bisher Erlernten" heißen.

-----

Es kann sowohl "bisher Erlerntes" ("bisher" als Adverb - es bezieht sich auf das Verb, den Vorgang des Lernens) als auch "bisheriges Erlerntes" ("bisherig" als Adjektiv - es bezieht sich auf das Ding "Erlerntes" als Zustand) heißen.

Ich würde hier eindeutig dem Adverb "bisher" den Vorzug geben - es klingt weit eleganter.

Übrigens haben wir wieder einen Fall, wo Flexionsbuchstaben wegfallen, wenn sie sich sonst häufen würden: "bisher Erlerntes" / "das bisher Erlernte"). Gefällt mir auch nicht besonders, aber was will ich machen.

Dieser Satzteil steht im Dativ. So formuliert wie jetzt ist "Erlerntem" korrekt, aber nur, weil es alleine steht. Sobald Du allerdings etwas voranstellst, ändert sich das, also aufpassen!

Beispiele:

Es heißt "sowie bisher Erlerntem", aber "meinem bisher Erlernten" oder auch "dem bisher Erlernten".

Das ändert aber nichts daran, dass es im Dativ steht.

Andere Beispiele:

All das basiert auf Erlente m.
All das basiert auf de m Erlernte n.