Erlebt man im Schlaf auch viel?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein ich brauche den schlaf 85%
ja schlaf ist für mich zeitverschwendung 15%

8 Antworten

Nein ich brauche den schlaf

Jeder Mensch braucht Schlaf. Ohne Schlaf stirbt der Organismus sogar. Schlafmangel führt zu Depression, Psychotischen Schüben, Gereiztheit,... Wir verarbeiten im Schlaf, was am Tag gewesen ist, lösen Probleme, üben Bewegungsabläufe, schieben Erinnerungen vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis und erholen uns.

Nein ich brauche den schlaf

Ist essen auch Zeitverschwendung oder trinken oder atmen?

Schlaf ist lebensnotwendig.

Nein ich brauche den schlaf

Ich liebe schlafen. Entspannen, dösen, vielleicht noch was hören und dann wegnicken. Bis die Sonne wieder rauslukt.

ja schlaf ist für mich zeitverschwendung

Letzte Nacht habe geträumt, dass das Auto einen Platten hatte und kein Ersatzrad an Bord war. Also total sinnlos. Hätte ich in der Zeit, in der ich das träumte, gearbeitet, hätte ich mehr davon gehabt.

LaveaNova  04.05.2024, 19:49

Dein Gehirn hast versucht etwas zu verarbeiten. Eine Angst, die tiefer sitzt, oder etwas ähnlich Gesehenes.

Sinnlos war es definitiv nicht.

KevinTrollinger  04.05.2024, 19:50
@LaveaNova

Ja. Bestimmt verarbeitet mein Gehirn irgendwelche Ängste in Form von geplatzten Reifen.

LaveaNova  04.05.2024, 19:55
@KevinTrollinger

Natürlich. Vielleicht eine Angst nicht vorbereitet zu sein auf etwas, irgendwo oder irgendwie stecken zu bleiben, sich in einer Situation wieder zu finden, aus der man nicht entkommen kann.

Träume zeigen nicht immer die direkte Verbindung zu einem Gefühl oder einer Angst, sondern ist oft verschachtelt. Wenn man ein Traumtagebuch führt, versteht man immer besser, was einen so jeden Tag rumtreibt. Man kann Verbindungen verstehen und das Gefühl sagt einem auch, ob das absolut falsch interpretiert wurde oder eben genau zu diesem Gefühl im Traum gepasst hat.

LaveaNova  04.05.2024, 20:00
@KevinTrollinger

Das tut nichts zur Sache. Du lebst jetzt und musst jetzt Lösungen für Probleme finden und verarbeiten. Ein Wikinger hat wahrscheinlich auch nicht von Autoreifen geträumt, weil es die da noch nicht gab.

LaveaNova  04.05.2024, 20:04
@KevinTrollinger

Ja, auch das ist überhaupt kein Argument gegen die Wissenschaft.

Er hat wahrscheinlich eher von assoziierten Dingen geträumt, die er täglich oder nicht alltäglich erlebte. Von Partnern, Liebe, Sorgen, Angst, Schiffsbau oder Viehhaltung...

LaveaNova  04.05.2024, 20:07
@KevinTrollinger

Jo, die Diskussion ist hiermit für mich beendet, wenn man Forschung und Wissenschaft mit Esoterik vergleicht.