Das Leben: Was ist für dich Zeitverschwendung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

was ich persönlich als reine Zeitverschwendung ansehe ist, Leuten etwas zu erklären, weil die ein Problem mit etwas haben und die Leute ändern dann ihr Verhalten nicht.

Beispiel:

Meine Mutter:

Sie kann sich einfach nichts merken, was ich ihr erzählt habe. Aber mal zum Nervenarzt gehen will sie auch nicht. Ich erzähle ihr einfach nicht mehr, weil ich jedes Mal bei null anfangen müsste und darauf habe ich keine Lust.

Anderes Beispiel:

Bei mir im Mietshaus wohnt unten eine Oma. Jeden Winter hat sie alle Fenster auf Kipp und die Gartentür offen und eine Blume eingeklemmt, dass die Tür nicht zufällt und ruft bei mir an, dass es in ihrer Wohnung nicht warm wird.

3 Winter bin ich jedes mal runter und habe die Fenster zugemacht. Aber: Am nächsten Tag das selbe Problem.

Wenn sie anruft und ich sehe ihre Nummer gehe ich schon nicht mehr ans Telefon.

Ich helfe gerne mal Leuten und es macht mir nichts aus, aber Leute die es eh nicht kapieren, da ist mir meine Zeit zu schade...

Arbeiten ist für mich keine Zeitverschwendung, dafür bekomme ich ja Geld.

Ich erwarte vom Leben dass es ein Geben und Nehmen ist und dass ich auch was Gutes zurück bekomme, wenn ich was anderen Gebe. Und sei es ich gebe nur Arbeit und bekomme Geld.

Was mich auch gewaltig nervt und was viel Zeit kostet, ist, dass man an Kassen, egal ob im Supermarkt oder sonst wo immer anstehen muss. Das kostet zusammengerechnet auch viel Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HrGuteFrage
Fragesteller

Ok, die Sache ist eben die: Alte Menschen können nicht's dafür da sie evtl. Alzheimer oder gar dieses andere Problem hat. (Fällt mir grade nich ein, wo man immer alles vergisst usw.) Aber ich verstehe dich total. Kenne ich sehr gut!

Gruß Robin :)

Ich finde deine Frage sehr komisch. Arbeit ist keine Zeitverschwendung so fern du etwas produktives zur Gesellschaft beiträgst. Zeitverschwendung ist, wenn du nichts tust. Eine Stunde hat keinen Wert. Wenn du Produktiv bist bzw. etwas herstellst oder Arbeitest damit du und die Gesellschaft beide etwas davon haben, dan ist es genutzte Zeit. Würde niemand Arbeiten, gäbe es das hier alles nicht eventuell noch nichtmal den Mensch.

Logindata  22.10.2019, 01:39

Was ist schon „Nichts tun"...? Man kann immer etwas tun, und wenn man über ein praktisches Problem sich Gedanken macht.
Gerade in Zeiten der „Langeweile" oder des „Leerlaufs" , früher Muße geannat, komme oft sehr gute Ideen. Leute im kreativen Bereich wissen das und sorgen für solche Momente im Leben.
Das wird oft vergessen.

Mit wie viel Geld uns eine Stunde unseres Lebens wert sei, meint er (glaub ich) nicht, welchen Stundenlohn vom Arbeiten wir uns vorstellen.

Ich versuch's zu beantworten.

Es kommt auf die Qualität der Stunde an.

Für eine gute Stunde voller Glück würde ich (mit aktuell wenig Geld) so puhh.. bis zu 300 € bezahlen.

Wenns einem eh gut geht, ist eine einzelne Stunde da weniger wert, als wenn man lange Zeit nicht glücklich war.

Für eine Stunde mit Leid allerdings.. würde ich sogar bezahlen, dass ich sie NICHT erleben muss!

Wenn ich mir eine bestimmte Stunde aussuchen durfte zum Verkauf, würde ich genau 30 Stunden verkaufen, für all das Geld, dass ich aufbringen kann. Ich würde mich sogar verschulden, so viel wäre es mir wert, BESTIMMTE Stunden loszuwerden (um ein für alle Mal den schlimmsten Teil des körperlichen Entzug von den Opiaten hinter mir zu haben, da ich das bewusst nicht aushalten kann)

Und einfach eine 'leere' Stunde, die addiert wird, aus der man selbst etwas machen muss, also quasi eine Stunde Zeit PUR, das kommt drauf an wann.

Angebot Nachfrage mäßig.

Aktuell hab ich genug Zeit, also würde ich mir keine Stunde kaufen.

Vielleicht 'n 10er eine Stunde am Nachmittag, zum Ausruhen :D

Wenn ich allerdings älter bin und werde, wird auch die verbleibende Zeit mehr wert.

Irgendwann ist die Zeit auch garnichtmehr mit Geld aufwiegbar.

War die Frage, wie viel uns eine Stunde unseres Lebens wert ist, so gemeint?

HrGuteFrage
Fragesteller

Naja fast, aber trozdem eine starke Antwort deinerseits. Danke! :D

LydiaB33  13.03.2020, 13:52

man sieht, dass du eine liebe schizophilosophin bist😂

Hallo!

Eine Vorstellung, Zeit optimal auzunutzen, ist eher eine der Moderne.
Selbst will aber keiner ausgenutzt werden. ;.-)

Zeitverschwendung wird heutzutage schon fast als Sünde angesehen.

Gut, auf dem Totenbett mag einem durchaus bewusst werden, was man leider alles nicht gemacht hat. Von dem her wäre es schon günstig, seine Zeit nicht allzusehr für die Dinge zu verschwenden, die Anderen wichtig sind, damit man auch wirklich sein eigenes Leben gelebt hat, um dann friedvoll loslassen zu können.
Zumindest, wenn man sich nicht recht grämen will, weil man womöglich sein eigenes Leben versäumt hat.

Ja, kennen wir alle noch:
„Verschwende deine Zeit nicht …“, „Was machst du da, so nichtstuend!“,“Steh auf und nutze deine Zeit!“, "Träume nicht!"

Zeitverschwendung kann gut und gerne aber auch wertvolle Muße sein. :-)

Ist es Zeitverschwendung über Zeitverschwendung nachzudenken? ;-)

Intoleranz für Langeweile kann recht anstrengend und Zeitverschwendung sein.

Einige Menschen lehnen tote Zeit stark ab, weil sie nicht mit sich allein sein können und wollen.

Wir sollten Zeitvergeudung keinesfalls damit verwechseln, dass wir uns selbst Zeit schenken!

Vielleicht braucht vieles im Leben seinen Platz und es gibt gar nicht sooo viel Zeitverschwendung, wie wir schon mal glauben ;-)

Und immer muss man zuerst etwas bewerten, um das Urteil Zeitverschwendung auszusprechen. Ohne unserer Wertvergabe wäre etwas einfach nur das, was es ist.

So einige Situationen, die uns wie Zeitverschwendung vorkommen, hätten vielleicht ne wichtige Sache zum Lernen für uns ....

https://www.youtube.com/watch?v=inchHkMRjsM

Zeitverschwendung ist für mich alles, was keinen direkten oder indirekten Nutzen für mich hat. Wenn ich zum Beispiel einen guten Film schaue, der mich 2,5 Stunden unterhält und mich zum abschalten nach einem stressigen Arbeitstag bringt, ist es keine Zeitverschwendung für mich. Wenn ich aber in der selben Zeit, auf dem Bus warte und nichts machen kann, dann halt schon.

Nein, ich sehe meine Arbeit nicht als Zeitverschwendung. Sie hilft anderen Menschen im Leben zurecht zu kommen und trägt dazu bei, das ich ein wichtiges Mitglied der Gesellschaft bin.

Philosophisch kann man das dich beantworten, da das Leben unermesslich Wertvoll ist, mit all seinen Momenten. Aber nüchtern sind das grade 14,65 Euro

Wie gesagt, wenn man die Zeit nicht nutzen kann, ist sie verschwendet, egal was man sollte sie nutzen.

Ich erwarte von Leben das es voran geht, keinen Stillstand, einfach immer weiter, egal wie, sonst wird es langweilig