Erlaubt der Islam den Konsum von Käse?

9 Antworten

Der Käse an sich ist erlaubt, jedoch sollte man heutzutage auch beim Käse auf die Inhaltsstoffe achten.

So enthält manch Käse Lab, welches aus dem Tier stammt und dieses somit höchstwahrscheinlich nicht halal geschlachtet wurde, bzw nicht halal ist.

Eine Alternative wäre mikrobielles Lab, dieses ist künstlich hergestellt.

Desweiteren sollte man die Inhaltsstoffe der Markenprodukte in verschiedenen Läden vergleichen, da sie nicht immer gleich sind.

Grundsätzlich ist alles erlaubt, was nicht verboten ist. Käse ist nicht verboten zu essen. Es gibt nur sehr wenige Lebensmittel, die einem Muslim verboten sind. Siehe Sure 5 Vers 3

Verboten ist euch (der Genuß von) Fleisch von verendeten Tieren (w.
Verendetes) Blut, Schweinefleisch und (von) Fleisch (w. das) worüber
(beim Schlachten) ein anderes Wesen als Gott angerufen worden ist, und
was erstickt, (zu Tod) geschlagen, (zu Tod) gestürzt oder (von einem
anderen Tier zu Tod) gestoßen ist, und was ein wildes Tier (an)
gefressen (oder: geschlagen) hat es sei denn, ihr schächtet es (indem
ihr es nachträglich ausbluten laßt) und was auf einem (heidnischen)
Opferstein geschlachtet worden ist,

Es gibt über das natürliche Lab, das aus dem Kälbermagen gewonnen wird, unterschiedliche Ansichten. Wie hier schon beschreiben soll es nur von einem halal-geschlachteten Tier stammen.

ABER es gibt Muslime, die das anders sehen. Allah erlaubt ganz allgemein im Koran die Speise der Juden und Christen. Selbst die sehr strengen Gelehrten aus Saudi-Arabien wie zum Beispiel Schaykh Ibn Utheymin, möge Allah sich seiner erbarmen, erlaubt das Essen von Christen und Juden geschlachteten Tieren in Amerika und Europa. Auch wenn sie nicht nach islamischem Ritus geschlachtet wurden.

Käse ist erlaubt. Ausserdem kein Fleisch von Fleischfressern. Paarhufer ja, Unpaarhufer nein. Mehr weiß ich auch nicht.

Nimm es nicht so ernst, das Leben ist kurz und du solltest dich nicht von so völlig überalterten Regeln bestimmen lassen...wenn man vor 1500 Jahren solche Verbote aufschrieb, dann hatte es hygienische Gründe...heute kann man das alles ohne Probleme essen...

Tarfo  02.04.2022, 18:42

Naja, ich glaube nicht das es so ist.