Erklärung der Lösung bei der Matheaufgabe?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

a) nullstellen ausrechnen, die Differenz der nullstellen ist der Weg den er zurück legt schätze ich mal. (Man sieht ja, dass es bei 0 losgeht aber muss ja nicht sein)

b) Ableitung Nullsetzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik
user1234477
Fragesteller

Und die Lösung?

DerRoll  14.05.2023, 15:45
@user1234477

Es ist deine Aufgabe die Lösung mit diesen Hinweisen zu berechnen. Nebenbei, der Scheitelpunkt einer Parabel (also ihr Maximalwert) liegt genau zwischen den beiden Nullstellen.

user1234477
Fragesteller
@evtldocha

Oh ups es gingen um ne andere Aufgabe sorry

Du hast natürlich recht

evtldocha  14.05.2023, 16:11
@user1234477
b) Berechne die maximale Höhe des Golfballs während des Flugs

Da war also nur gefragt "wie hoch" und das ist 45 m. Das stimmt mit dem y-Wert des Scheitelpunkts und mit Deiner Lösung überein. Insofern ist doch alles paletti.

a) Bei der Aufgabe muss man annehmen, dass der Golfball am Ursprung geschlagen wird und auf gleicher Höhe wieder aufkommt. Dann ist der Abstand zwischen dem Nulldurchgang und dem Ursprung zu berechnen. Wie man den Nullpunkt einer quadratischen Funktion bestimmt, weißt du ja sicherlich schon.

b) Die maximale Höhe des Golfballs ist dort, wo die Ableitung der Flugbahn Null ist.

DerRoll  14.05.2023, 15:46

Es gibt bei Funktionen zweiten Grades einen viel einfacherern Weg den Maximalwert zu bestimmen.

DerRoll  14.05.2023, 15:48
@SeifenkistenBOB

Quadratische Funktionen sind Stoff der neunten Klasse, Ableitungen Stoff der 11. Klasse...

Ausserdem müssen wie du richtig geschrieben hast die Nullstellen der Funktion sowieso für a) bestimmt werden.