Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe …Versteht es jemand?

2 Antworten

Bestimmen Sie eine quadratische Funktion

f(x) = ax^2 + bx + c

mit einer Weite von 20,37 m

f(20,37) = 0

dass die Abstoßhöhe 1,97 m

f(0) = 1,97

und der Abstoßwinkel 38°

f'(0) = tan 38° = 0,781

Nun hast du 4 Unbekannte und 4 Bedingungen und das ist lösbar.

Sammy736
Fragesteller

okay aber wie komme ich jetzt auf die maximale Höhe der Flugbahn ?

Hamburger02  19.09.2023, 20:02
@Sammy736

Zuerst musst du mit obigen Informationen die Funktionsgleichung aufstellen. Wenn du die hast, kannst du im Rahmen der Kurvendiskussion alle Fragen beantworten:

Höchster Punkt: Höhepunkt berechnen, indem du die 1. Ableitung zu 0 setzt.

Parabel

ax² + bx + c Ableitung  2ax + b

.

du hast

f(0) = 1.97

f(20.37) = 0

und , das besondere

Aus 38° erhält man mit tan(38) die Steigung im Punkt 0

Also

f'(0) = tan(38)

.

wenn du die Parbel hast , kannst du

f'(20.37) bestimmt und mit tan^-1 erhälst du den Winkel

Sammy736
Fragesteller

Die Bedingungen habe ich ja nun aber wie mache ich das mit dem Winkel ?

Thommy8214  20.09.2023, 05:40
@Sammy736

Du musst anhand der aufgestellten Funktion die Flugweite der Kugel berechnen, also die Nullstelle, wobei nur die Nullstelle im positiven x-Bereich hier im Sachzusammenhang gebraucht wird. Mit diesem x berechnest du über die erste Ableitung der Funktion die Steigung an dieser Nullstelle. Die Steigung ist negativ(warum sollte dir klar sein). Die Steigung ist dein Tangenswert des Aufschlagwinkels. Schau dir Halbrecht's Erklärung zum tan(38°) an. Hier gehst du nur quasi den umgekehrten Weg, indem du tan hoch minus eins mit dem Steigungswert machst. Zur Veranschaulichung skizziere dir das Steigungsdreieck, dann siehst du direkt welcher Winkel es ist.