Erkennt man vergiftetes Wasser?

6 Antworten

Analytisch geht das Problemlos aber das ist nicht mal eben in 5 Minuten erledigt insbesondere dann nicht wenn man nicht mindestens einen groben Verdacht hat.

Man kann gegebenenfalls Indikatoren verwenden aber wie zuverlässig das ist ist ne andere Frage. So gab es mal Versuche mit Nagellack der sich verfärbt wenn KO Tropfen im Wasser sind (quasi kurz Finger reinhalten). Das setzt aber voraus, dass man genau weiß wonach man sucht. Da es aber mehrere Substanzen gibt mit denen man jemanden betäuben kann ist nicht gesichert, das es stets funktioniert.

Wenn man das jetzt noch aif Gifte erweitert ist eine "einfache" Methode völlig ausgeschlossen, da die vielzahl an Giften die in Frage kommen es schier unmöglich macht.

nein, sonst hätte es nicht so viele erfolgreiche Giftmorde in der Geschichte gegeben.

Wenn man weiß, wonach man suchen muß, kann man mit relativ einfachen chemischen Analysen einen entsprechenden Nachweis machen, aber nur mit Geruch oder Farbe hast du keine Chance.

m.f.G.

anwesende

Selbstverständlich kann man das messen aber alleine durch geschmack/sichtkontrolle ist es wohl eher nicht erkennbar

Kommt auf die Substanz an.

Musst du aber nicht erkennen können und kann auch ph-neutral sein.

Bei KO-Tropfen, nein. Das ist ja das Fiese daran. Man erkennt es weder am Geruch noch am Geschmack, da es geruchslos, farblos und geschmacklos ist.

Bei Giften hängt es wohl vom Gift ab. Blausäure, also Cyanid, schmeckt nach Bittermandeln und lässt den Vergifteten (je nach Menge des Giftes) schnell oder langsam ersticken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cyanidvergiftung

Am Ehesten lässt sich sowas wohl nur im Labor feststellen.