Ph-Wert Berechnung: 1.53 Liter Wasser mit 5 Tropfen (1 Tropfen =0.05ml) konzentrierter HCL (12M) mischen, e Volumenvergrößerung vernachlässigen.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast schon ausgerechnet welches Volumen an Salzsäure zugegeben wird.

Nun kommen die folgenden Rechenschritte:

a) Wie groß ist die Stoffmenge n(Salzsäure), die zugegeben wird?

b) Wie groß ist das Gesamtvolumen Wasser + Salzsäure, in der sich jetzt n(Salzsäure) befindet?

c) Wie groß ist die Konzentration c der verdünnten Salzsäure in mol/L?

d) pH = -lg c(Salzsäure) [eigentlich genau: -lg c(Oxoniumionen)]

cVure
Fragesteller

Danke,

allerdings hilft mir das grade nicht wirklich weiter. Die Stoffmenge habe ich bisher nur mit n = m/M errechnet und dabei war das Gewicht in Gramm gegeben. Kann ich das nun 1:1 durch die ml Angabe ersetzen? Sonst geht das ja mit den Einheiten nicht auf. Sprich bei einer Molmasse von HCL von 36.5:

a.) n = 0.25gr (statt ml) / (36.5 gr/mol) = 0.0068mol

b.) kann ich laut angabe vernachlässigen

c.) die Konzentration/Stoffmenge n bleibt demnach 0.0068mol

d.) in die gleichung eingesetzt ergibt das einen pH-Wert von 2.16

vach77  13.09.2016, 15:16
@cVure

Du weißt, dass die gegebene Salzsäure eine Konzentration von c = 12 mol/L hat. Dann kannst Du doch berechnen welche Stoffmenge n in dem von Dir gefundenen Volumen ist. Dann geht es mit meinem Lösungsvorschlag b) weiter.

cVure
Fragesteller
@vach77

Ahh. So langsam verstehs sogar ich. Zumindest hoffe ich das :D

Ich habe in der kompletten Vorlesung bzw in den Beispielaufgaben noch kein einziges Beispiel mit Volumen gefunden. Deswegen hab ich mich gar so schwer getan.. auch wenns wenn man mitdenkt eigentlich echt einfach ist

a.) n = 12mol/l  * 0.00025l = 0.003mol

b.) V = 1.53l + 0.00025l = 1.53025l

c.) c= n/V =0.003mol/1.53025l = 0.00196 mol/l

d.) pH = -log -(0.00196) = 2.7 ?

12M bedeutet 12 molar. Rechne die Endkonzentration der HCl , resp. H3O+-Konzentration (z.B. mittels Mischungsgleichung) aus und darüber den pH-Wert.