Erkennen ob es eine chemische reaktion ist?

pushupfreak  21.04.2024, 10:57

Kannst du auch ein Beispiel oder die Aufgabe nennen?

hiii713
Fragesteller

4 Beispiele: Steak braten, Hefeteig geht auf, Knicklichter leuchten, Haare föhnen

3 Antworten

Ganz simpel runter gebrochen: Verändern sich Stoffe während des Vorgangs (also entsteht ein neuer z.b.), dann ist es eine chemische Reaktion. Dafür müssen chemische Bindung gebrochen bzw. geknüpft werde. Ansonsten physikalisch. Physikalische Prozesse sind (in den meisten Fällen) auch einfach umkehrbar. Chemische Reaktionen meist nicht oder zumindest nicht so einfach.

Wir das im einzelnen aussieht, ist unterschiedlich und auch nicht immer so einfach zu erkennen. Zum Beispiel führt das Kochen von Eiern zur Hitzedenaturierung der Proteine im Ei. Optisch würde man von einer chemischen Reaktion ausgehen, weil es ja fest wird. Dem ist aber nicht so. Durch die Hitze verändert sich die Faltung des Proteins (also Sekundär-, Tertiär- und Quartärstruktur), die Primärstruktur (also die chemischen Bindungen) bleibt erhalten. Fun Fact an der Stelle: Man kann Eier entkochen durch Zentrifugieren mit Harnstoff.

Zu deinen 4 Beispielen: Was wäre deine Vermutung bzw. Begründung jeweils?

hiii713
Fragesteller

Hefeteig aufgehen würde ich sagen ist eine chemische Reaktionen, weil sich die Farbe ja ändert und hefe ja ein pilz ist. und ich glaube der vorgang ist endotherm. Dass ein Knicklicht leuchtet ist glaube ich eine exotherme reaktion weil energie in form von licht frei wird. Haare föhnen ist glaube ich ein physikalischer vorgang. Und steak braten ist glaube ich auch eine endotherme reaktion weil die farbe sich ja auch ändert

JenerDerBleibt  21.04.2024, 11:24
@hiii713

Ja fast, also Hefe, Knicklicht und Föhn sind korrekt, beim Steak kann man sich drüber streiten. Das reine Garen des Fleisches ist wie beim Ei auch eine Denaturierung und damit keine chemische Reaktion. Allerdings bildet das Fleisch beim Braten außen ja auch außen eine schwarze Kruste und das kommt von einer Verbrennung, was wiederum eine chemische Reaktion ist.

Es gibt 3 Merkmale chem. Reaktionen:

  • Stoffumwandlung
  • Energieumwandlung
  • Masseerhaltung

Stoffumwandlung = Es entsteht ein neuer Stoff

Energieumwandlung = Es wird benötigt oder abgegeben (Energie bleibt erhalten)

Masseerhaltung = Die Masse des Edukts ist gleich die Masse des Produkts.

Bsp. Verbrennung von Holz:

  1. Es entsteht Holzkohle und weitere Stoffe
  2. Es wird Energie in Form von Wärme und Licht frei (exotherm)
  3. Ruß, Schwebstoffe, Kohle, Wasserstoff, Kohlenstoffdioxid haben zusammen die selbe Masse wie das Holz zuvor.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schüler an einem EG (Hauptfach Chemie)
314156926  21.04.2024, 13:27
Ruß, Schwebstoffe und Kohle haben zusammen die selbe Masse wie das Holz zuvor.

Kolenstoffdioxid und Wasser entstehen nicht bei deiner Verbrennung?

Thorben505  21.04.2024, 13:29
@314156926

Natürlich, aber die habe ich mal ganz frech zu Schwebstoffe gezählt. Ich wollte nicht zu sehr ins Detail gehen.

Aber ich ergänze das gerne.

Bei einer chemischen Reaktion ensteht ein neuer Stoff

Bei einem physikalischen Vorgang ändert sich nix am Stoff