Erkennen /Kennen Lehrer ihre alte Schüler nach 10 Jahren noch?

8 Antworten

Manche ja, manche nein. Kann man sicher nicht pauschalisieren. Ich habe mal bei meiner ehemaligen Schule, auf der ich die meiste Zeit verbracht habe, einen Tag der offenen Tür besucht, um unter anderem meine ehemaligen Lehrer wiederzusehen. Zu dem Zeitpunkt war ich fast sieben Jahre aus der Schule raus. Gekannt hat mich leider keiner mehr, nicht mal meine ehemalige Klassenlehrerin. Hätte ich nicht gedacht, aber in all den Jahren bekommt man eben auch zig neue Schüler.

Wir unterrichten pro Jahr etwa 100- 200 Schüler. Da kommt schon einiges mit den Jahren zusammen. Also nein, man erinnert sich nicht an jeden:

  • Man erinnert sich an die außergewöhnlich Begabten
  • Man erinnert sich an die ganz Schlechten
  • Man erinnert an diejenigen, die einem am meisten auf den Keks gingen
  • Man erinnert sich an die, die man intensiver begleitet hat aus irgendeinem Grund
  • Man erinnert sich an die Außergewöhnlichen, (Klamottenstil, Supernerd, ….) der Anlass kann da sehr unterschiedlich sein

Es gibt Schüler, die vergisst man nie. An andere kann man sich schon nach einem Jahr nicht mehr erinnern.

Zwischen 16 und 26 macht man durchaus eine große körperliche Veränderung durch, ihr sehr dann einfach nicht mehr aus wie pubertäre Jugendliche, die wir ins Leben entlassen. Dann seid ihr junge Erwachsene mitunter mit Vollbart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einige bestimmt. Vielleicht nicht alle.

Ich weiß, dass das bei meinen Lehrern zum Teil der Fall war.

Einige auf jeden Fall. Kann positive oder auch negative Gründe haben xD

LG dein Finger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich. Als ich meine Musiklehrerin nach 13 Jahren wieder gesehen hatte, dämmerte es ihr wieder, wer ich war.

Sie hatte allerdings vergessen, dass wir uns damals nicht im Guten getrennt hatten.