Erkenne die falsche Goldmünze mithilfe einer WaageRätsel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, bin von 9 Münzen ausgegangen.

(Voraussetzung: es muss eine Balkenwaage sein.

Je drei Münzen je Seite. Sind beide Seiten gleich schwer, ist es eine der beiden übrigen Münzen, auf jede Seite eine. Fertig.

Ist ein der Seiten schwerer als die andere bei den drei je Schale, nimmt man von den drei "leichteren" je eine auf eine Seite und eine in die Hand, entweder eine sinkt herunter, dann ist die andere die Leichte.

Oder die beiden sind gleich scher, dann hast Du die Leichte in der Hand.)

Zuerst legt man 3 in die eine Schale und 3 in die andere. Dann schaut man: Sind beide Schalen gleich schwer, muss man halt noch die 2 in der Hand abwiegen. Ist eine von den Schalen leichter, nimmt man die von da und tut eine in die eine Waagschale und eine in die andere. Sind beide gleichschwer, ist es die, die man noch in der Hand hat.

Bei einer Pendel Waage

1te Wiegung: Packe 2 Münzen zur Seite . Von den übrigen 6 packst du 3 auf die eine Seite , 3 auf die andere. Wiegen Sie gleich viel , ist es einer der beiden Weg gepackten Münzen ,lege die danach auf und du weißt es.

War bei den 3 gegen 3 eine leichter. Ist sie dort dabei. Packe die schweren Weg zu den 2 anderen . Und wiege von den 3 leichteren , Stück gegeneinander, ist eine leichter ist es diese. Sind beide gleich , war es die dritte.

3 und 3 wiegen.

Der 2. Wiegegang sagt genau, welche Münze es ist.

Ich lege 1Münze auf die Waage 20gr. eine 2. Münze drauf 40gr, beide Echt, 30 gr. die aufgelegte Unecht oder Umgedreht. Bei 40gr leg ich immer eine zu ,bis Gewicht sich nicht mehr verdoppelt.

superseegers  30.05.2021, 18:48

Okay, bei zweimal abwiegen wird es aber eng......

Kamihe  30.05.2021, 18:59
@superseegers

Genau, das wollte ich mit meiner Nachfrage klar stellen, aber er reagiert nicht.