Welche Goldmünzen sind echt und welche nicht?

Es ist eine BALKENWAAGE!

gfntom  13.04.2022, 15:21

Ist es eine Balkenwaage oder eine herkömmliche?

emmawantsit
Fragesteller

Ja! Eine Balkenwaage!

1 Antwort

Pro Wiegevorgang gibt es 3 Ausgänge (links leichter, Gleichgewicht oder links schwerer), die max Anzahl untersuchbarer Möglichkeiten im n.ten Wiegevorgang sind daher 3^n. Für die Anordnung der Münzen gibt es

 3^2 < 20 < 3^3, d.h man braucht mindestens 3 Wiegevorgänge um die Fälschungen zweifelsfrei zu bestimmen.

Oder soll tatsächlich von Anfang an bekannt sein welche die leichteren sind und man soll das in den zwei Wägungen überprüfen?

  1. 1,2,4 < 3,5,6 | -1,2,5,6
  2. 4 > 3

Die Kombination aus erst leichter, dann schwerer ist hier nur möglich, wenn 1,2,3 die leichter als 4,5,6 sind.