10 Säcke mit Münzen wiegen?

3 Antworten

man muss münzen aus jedem sack entnehmen. und zwar verschieden viele aus jedem Sack , das ist wichtig.aus dem einen 3 , aus dem einen 16 , aus dem einen 20 z.b.

das Gesamtgewicht zeigt uns dann, wieviele münzen schwerer sind als der rest, weil das gewicht der einzelmünze bekannt ist. wiegt eine münze 1 g und die falsche somit 2 g.

und ich habe , sagen wir 137 gramm zusammen,es sollen aber bei 100 münzen nur 100 g sein, dann weiß ich , der sack, aus dem ich 17 münzen genommen habe, muss der Falschgeldsack sein

Du nimmst die Münzen in aufsteigender Form aus den Säcken:

also 1. Sack = 1 Münze, 2. Sack = 2 Münzen usw.

wenn du dann die einmalige Wägung machst, siehst du genau am Differenzbetrag, in welchem Sack sich die falschen Münzen befinden.