Ist diese Münze echt?

3 Antworten

Damit dürfte es wohl recht haben.

Habe auch diese ein paar dieser Silberfünfer. Auf dem Rand muss stehen GOTT MIT UNS , Ranken und ein EK.

Wirst ihm wohl das Geld zurückerstatten müssen.

Hab da was gefunden, es gibt ne Probeprägung mit stark geriffeltem Rand, die liegen aber im vierstelligen Bereich.

So sah deine wohl nicht aus oder ?

https://www.coinarchives.com/w/results.php?search=reich+probe&s=0

Woher ich das weiß:Hobby
jabberwocky666  17.03.2024, 22:55

Das ist mit absoluter Sicherheit keine Probe sondern einfach ne Billigprägung aus China. Typischer Flohmarktmüll.

Ja, mit geriffeltem Rand eindeutig falsch. Vermutlich auch magnetisch. Doch auch wenn nicht, bleibt sie falsch.

Woher ich das weiß:Hobby

Moin

Ich denke, das ist eine Fälschung, hast Du Bilder der Randschrift?

Woher ich das weiß:Hobby
Mittelalter1200  16.03.2024, 18:16

Sieht nach Gussfälschung aus.

jabberwocky666  17.03.2024, 22:52
@Mittelalter1200

Wolltest Du nun auch einfach mal etwas schreiben oder hast Du dafür nur den Hauch eines Beleges? Mal abgesehen davon, dass eine Gußfälschung viel zu aufwendig wäre und weder Gussansatz noch Gussbläßchen auf der flachen Prägung erkennbar wären... Nun erzähle mir doch mal, weshalb das nach einer Gussfälschung aussehen soll?

Hazjaejer
Fragesteller

Leider nicht, der Rand soll wohl geriffelt sein

Mittelalter1200  16.03.2024, 18:20
@Hazjaejer

Nein, auf dem Rand muß beim Fünfer "Gott mit uns" stehen, den geriffelten Rand gibt es bei den 5ern nicht.

numista oder ucoin gibt da auch Auskunft.

Nimm Sie einfach wieder zurück.

Mittelalter1200  16.03.2024, 18:41
@Bronzezeitler

Außer Fälschungen ist davon auch nichts bekannt. Ich habe Hamburger Fälschungen mit Riffelrand als Belegstücke.

Mittelalter1200  16.03.2024, 19:14
@Mittelalter1200

Die abgebildete 5 Markmünze sieht ganz klar nach dem für den Umlauf geprägten Münzen aus, eine Probe würde Dir sofort auffallen und mir wahrscheinlich auch.