Fälschung, Fehlprägung,Sondermünze oder was anderes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Münzen, sondern eine Medaille!

Das ist eine billige Medaille die keinerlei Wert hat und jeder nachprägen könnte. Es ist keine Euromünze und auch eben generell keine Münze! Zudem in einer gesetzlichen Grauzone.

Um eine Münze zu sein muss es zu der Zeit der Prägung sich um ein gesetzliches Zahlungsmittel handeln und vom Staat geprägt sein.

Es ist kein gesetzliches Zahlungsmittel. Zudem werden vom Staat keine „Probe Euros“ geprägt.

Diese „Probe Prägungen“ sind inoffizielle, nicht vom Staat genehmigte Prägungen. Dadurch Medaillen. Werden auch von den entsprechenden fach Katalogen so einsortiert (exonumia = Tokens und Medaillen): https://en.numista.com/catalogue/exonumia31314.html

Das Teil ist also nichtmal 50 Cent Wert!

Ersi376e
Fragesteller

Ok danke das ist sehr hilfreich aber sehr schade dass diese nichts wert ist

Sie können einfach ermitteln, ob es sich um eine Euro Münze handelt(oder auch nicht):

1)Euro Münzen haben immer 12 Sterne, dass steht fürs christliche Symbol der Vollständigkeit. Diese Sterne müssen aber nicht unbedingt am Rand der Münze geprägt werden. Ihre Münze hat keine 12 Sterne darauf geprägt.

2)Es gilt zu beachten, um welches Jahr das jeweilige Land den Euro eingeführt hat, wenn die Münze früher schon erschienen ist, heisst es, dass sie kein Euro ist. Der Vatikan hat den Euro erst 2002 eingeführt.

3)Sie können auf einigen Münzportalen die Kursmünzen und Gedenkmünzen einfach mit Ihrer Münze vergleichen.

Liebe Grüße

TPN

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist eine "Privatausgabe", wenn man's nett ausdrücken will. Man kann auch Fälschung sagen.

Guck mal hier: http://sammler.com/mz/euro_abarten_faelschungen.htm

Derzeit werden von Händlern und bei Online-Auktionen "EURO-Probeausgaben" vom Vatikan vom Heiligen Jahr 2000 angeboten.
Es handelt sich dabei aber nicht um eine offizielle Münzausgabe des Vatikans, sondern um eine von einer privaten italienischen Firma hergestellte Medaillenausgabe.
Bitte beachten Sie bei auch bei alten Privatausgaben, die mit der geschützten Währungsangabe Euro versehen sind, die gesetzlichen Einschränkungen! Solche Münzen dürfen keinesfalls in den Umlauf gebracht werden. Dieses gilt auch für diese Ausgabe.
Quelle: Die Medaille ist im Euro Münzkatalog von Gerhard Schön als Privatausgabe gelistet

Die rechts ist extrem selten

NoLies  04.07.2023, 20:08

Nein.

ThexSun  04.07.2023, 20:09
@NoLies

Doch, die ist aus der Vertikanstadt und diese Münzen sind teilweise 60 Euro wert. Einer der wenigen Euromünzen mit tatsächlich hohen Wert

Lion1012  05.07.2023, 00:33
@NoLies

Es ist absolut unnötig sich mit diesem Nutzer über soetwas zu unterhalten. Mich hat er deshalb auf die Ignorierliste gesetzt, weil er denkt, er wüsste alles besser! 🤣🤷🏻‍♂️

Ich vermute das ist eine Medaille, ich hätte sie für 7,99€ gefunden

NoLies  04.07.2023, 20:09

Die ist keine 8€ wert.