Wie viel Gramm wiegt ein Stickstoff‐Atom? Und wie kann ich das am einfachsten auch für andere Elemente herausfinden?

3 Antworten

Stickstoff wiegt idR 14u. (Einfach die Massenzahl vor das u schreiben)

1u entspricht ca. 1,66 * 10^-27kg

Damit kannst du dir jetzt einfach das Gewicht in kg errechnen.

Im Periodensystem der Elemente findet man beim chemischen Element Stickstoff (N) die relative Atommasse 14,007.

Die absolute Atommasse ist:

m = 14,007 ∙ u = 14,007 ∙ 1,6605655 ∙ 10^-27 kg.

Die Masse des Stickstoffatoms ist folglich:

m ≈ 2,3265 ∙ 10^-26 kg = 2,3265 ∙ 10^-23 g = 2,3265 ∙10^-20 mg

Gruß, H.

Bei Wikipedia steht die Atommasse (in atomaren Masseneinheiten) im Infokasten rechts oben (wenn überhaupt bekannt).

Wie groß die atomare Masseneinheit in kg ist, steht ebenfalls bei Wikipedia. Bei https://de.wikipedia.org/wiki/Atomare_Masseneinheit steht sogar die Umrechnung von Gramm in atomare Masseneinheiten.

Dreisatz solltest du beherrschen

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch