Aminogruppe oder Amid?

Aufgabe - (Physik, Chemie)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Aminogruppe ist üblicherweise ein primäres Amin (-NH₂). Dies wäre ist bei  * der Fall.

Ein Amid (eigentlich Carbonsäureamid, wenn man es genau nimmt) sieht so ähnlich aus wie ein Ester, du musst nur das verbrückende O-Atom durch einen Stickstoff austauschen. Dies ist bei ** der Fall, es ist ein sekundäres (Carbonsäure)amid.

Ein Lactam ist ein cyclisches Amid, also das gegenstück zum Lacton, wenn wir beim Ester-Vergleich bleiben. In deinem Molekül ist dies im Vierring der Fall. Hier handelt es sich um ein beta-Lactam.

Wie die darauf kommen das * ein Amid ist, weiß ich nicht. Aber auch in Büchern kommen Fehler vor, deswegen ist es umso besser wenn man auch das gelesene hinterfragt. Somit hast du ja alles richtig gemacht.

roromoloko
Fragesteller

Danke :) War sehr verunsichert :D

Amide sind Verbindungen zwischen Aminen und Säuren.
Wie Ester Verbindungen zwischen Alkoholen und Säuren sind.
Soviel mal zu korrekten Bezeichnungen.

Das N links, das mit dem *, ist jedenfalls kein Amid, auch nicht an einer Amidbindung beiligt, einfach nur ein primäres Amin. Mit einem C- Atom verbunden, mit sonst nichts.

Das rechts, mit **, war auch mal eine primäres Amin, nur mit dem C-Atom im Quadrat gebunden.
Dann ist es eine Amidbindung mit dem Carboxyl-C-Atom eingegangen.
Dabei ging dem N-Atom ein Proton ab, der Carboxylgruppe ein Hydroxyd-Ion. Wenigstens rein formal.

Schülerfragen (nicht deine) sind eine Sache, aber wenn die Aufgaben schon so sch***e sind, wundert das auch kaum.

roromoloko
Fragesteller

Danke :)