Erinnerungen vergessen weil sie ka schlecht waren?

3 Antworten

Schwere Ereignisse, die uns sehr getroffen haben, verdrängen wir in der Regel. Das tun wir, um uns selbst zu schützen! Eigentlich ein guter Mechanismus!

Es gibt aber auch andere Dinge, die wir immer wieder vergessen und was auch vollkommen normal ist. Wir erleben jeden Tag soooo viele Dinge, all das kann unser Gehirn gar nicht speichern. Wir sortieren also aus, was "gespeichert" wird und was nicht. Die Entscheidung treffen wir nicht immer bewusst, dass entscheidet in der Regel unser Gehirn. Ist auch vollkommen normal!

Klar du hattest Streit mit deinen Eltern, aber es wird dich wahrscheinlich nicht groß getroffen haben und dann hast du es am Ende einfach vergessen. Natürlich kann es sein, dass du solche Ereignisse auch verdrängst. Mag auch sein! Aber solange es dich nicht belastet, dich nicht einschränkt, musst du da auch nichts machen. Wenn es dich stört, solltest du mal überlegen mit jemanden darüber zu sprechen und ggf. in eine Beratungsstelle gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Die schlechteren Zeiten werden mit der Zeit verdrängt.
Ich kann mich zB. noch perfekt an die Krabbelgruppe, Kindergarten und die Grundschulzeit erinnern.
Dann war ich 2 Jahre auf dem Gymnasium, in einer Mobbingklasse. Es gab kein festes Opfer, jeden Tag wurde Jemand anderes fertig gemacht (falsche Schuhe, falsche Meinung, Zuviel/zuwenig im Unterricht gesagt…)es fand sich immer ein Grund.
An diese 2 Jahre kann ich mich kaum noch erinnern.
Ich kam dann auf eine Gesamtschule in eine wunderbare Klasse mit tollen Lehrern. An diesen Lebensabschnitt erinnere ich mich gerne zurück.
Als ich in der 8. war, kam ein neuer Schüler.
Wir waren damals zusammen in der Mobbingklasse und was er mir erzählt hat, was da nach meinen Abgang noch passierte… (beste „Freundinnen“ gaben sich Urin zu trinken, weil die eine auf den Typen der anderen stand. Ein Junge hat seinen besten „Freund“ aus Spaß den Arm gebrochen usw. ). Ich bin sehr froh, das ich mich kaum noch an diese Mobbingzeit erinnere!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe

Das ist so, dass Schlechtes hinten runter fällt und wir das Gute in Erinnerung behalten. Weil sich unsere Seele, die wir sind, vor Überforderung schützt.

Und auch deshalb, weil Schlechtes nicht zum Beurteilen, verurteilen da ist, sondern nur zum Draus lernen. Hat man draus gelernt, muss man es hinter sich werfen u unbedingt loslassen.

Möglichst immer IN DEN Situationen klären. Später klären ist schwierig oder unmöglich.